Betrügerische Anrufe

0
1404

Aus aktuellem Anlass warnen die Stadtwerke Gotha derzeit vor betrügerischen Telefonanrufen. In den vergangenen Wochen sind wieder vermehrt Hinweise eingegangen, wonach sich Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke bzw. von Partnerfirmen ausgaben. Diese erfragen persönliche Daten und versuchen, Kunden zu überreden, bestehende Stromverträge zu kündigen und neue Verträge abzuschließen.

„Schon seit 2013 ist unerwünschte telefonische Werbung gesetzlich verboten – Verbraucher können daher sicher sein, dass diese Anrufer unseriös sind“, erklärt Vertriebsleiter Udo Weingart. Die Stadtwerke Gotha GmbH kooperiere nicht mit anderen Unternehmen zu Vertriebszwecken und beauftrage auch keine Callcenter, betont Weingart. Die Anrufer versprechen günstigere Tarife, hinter denen sich aber oft hohe Kosten und lange Vertragslaufzeiten verstecken. „Wir raten dringend davon ab, am Telefon persönlichen Informationen weiterzugeben oder auf Vertragsangebote per SMS zu antworten“, so Weingart weiter.

Verunsicherte Kunden können sich im Energie-und Umweltberatungszentrum im Neuen Rathaus sowie im Kundenservicecenter in der Pfullendorfer Straße 83 beraten lassen. Auch unter der Hotline 03621 / 433 – 222 erhalten Verbraucher Informationen. „Die Betroffenen sind oft ratlos, wenn das dubiose Angebot aufliegt – auch in diesen Fällen können sie sich an uns wenden. Die Mitarbeiter im Beratungszentrum helfen dann dabei, ungewünschte Verträge rückgängig zu machen.“

H&H Makler