Betrügerische Handwerker in Jena-Lichtenhain

0
1214

Eine 74-jährige Frau wurde am 15.01.2014 im Bereich Jena-Lichtenhain Opfer von Betrügern.

Ein unbekannter Mann klingelte bei der Dame am Haus und gab an, bei Arbeiten als Handwerker an Nachbarhäusern auch Schäden an ihrem Hausdach gesehen zu haben. Zeitgleich bot er eine sofortige Reparatur an. Die überraschte 74-jährige willigte ein, sodass der Mann zwei angebliche Kollegen holte und sich mit diesen ins Haus der Frau begab. Während die beiden Kollegen oben vermeintlich arbeiteten, unterhielt sich der Mann mit der Dame. Nach Abschluss der Arbeiten sollte die Frau die Rechnung von 50 Euro bezahlen. Da sie aber nur 40 Euro hatte, gaben sich die Betrüger auch damit zufrieden.

Im Nachgang kam dann für die 74-jährige die böse Überraschung. Die angeblichen Kollegen arbeiteten nur als Diebe, denn aus einem Abstellraum wurde diverser Schmuck der Dame im Wert von ca. 1.000 Euro gestohlen. Reparaturarbeiten wurden nicht durchgeführt. Die Täter nutzten einen braunen Pkw und können wie folgt beschrieben werden:
1. Person: männlich, Anfang 20, ca. 170 cm groß, rundes Gesicht, breite platte Nase, normale Statur, mittelblonde Haare, beige Jacke, kariertes Hemd, schwarze abgelaufene Schuhe
2. Person: männlich, Anfang 20, ca. 175 cm groß, hageres eingefallenes Gesicht, schwarze Haare, Schnurbart / Ziegenbart, rote Mütze (Basecap) mit Aufdruck, dunkle Jacke, schwarze abgelaufene Schuhe
3. Person: männlich, Anfang 20, ca. 175 cm groß, schlank, dunkle Jacke mit Reißverschluss, schwarze abgelaufene Schuhe

Fliesenstudio Arnold