Bienvenue in Thüringen!

0
1145

Im Jahr 2010 war auf Einladung der Gemeinde Georgenthal eine Delegation aus der Partnerstadt Confolens (Charante) in Georgenthal zu Gast. Der hiesige Partnerschaftsverein hatte ein umfangreiches, abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Ein besonderer Höhepunkt war der Empfang der Delegation durch den Bürgermeister. Zu dieser Veranstaltung hatten die Georgenthaler die Chorvereinigung des  Gesangverein Seebergen und des Wechmarer Heimatverein eingeladen. Der Auftritt des Chors hat den Gästen aus Frankreich sehr gut gefallen ,  man kam ins Gespräch und ein Austausch mit dem dortigen Chors wurde angeregt. Es blieb nicht bei der Anregung. In diesem Jahr wird der Chor aus Cellefrouin  in der Nähe von Confolens bei  der Chorvereinigung aus Seebergen und Wechmar zu Gast sein.

Die Gäste werden am 27. April ankommen und die Gastgeber haben ein interessantes Programm aufgestellt, zu welchem natürlich auch gemeinsame Auftritte gehören.  Dazu bereitet sich der Chor aus Seebergen/Wechmar seit einiger Zeit intensiv vor, sollen doch auch französische Lieder gesungen werden.

Zum Besuchsprogramm gehören die Besichtigung der Landeshauptsstadt, ein Empfang durch den Gothaer Oberbürgermeister, die Besichtigung der Stadt Gotha und des Schlosses Friedenstein.
Gemeinsame gesellige Abende wird es natürlich auch geben.
Am Freitagabend (27.4.) werden Gäste und Gastgeber in der St. Vivi Kirche Wechmar eine erste gemeinsame Probe durchführen.
Am Sonnabend den, 28.4.2012 werden sie aus Anlass des diesjährigen St. Georgfestes in Georgenthal ab 15 Uhr in der St Elisabeth Kirche auftreten.
Ab 17.30 Uhr erklingen im Festzelt weitere Lieder aus Frankreich und Deutschland. Der Abend wird gemeinsam im Festzelt verbracht. Besucher des Festes und Freunde Frankreichs und der französischen Sprache sind hier als Gesprächspartner herzlich willkommen.

Am Sonntag,  dem 29.4.2012 ab 10.30 Uhr singen die Chöre im Rahmen einer Andacht in der St. Lucas Kirche Mühlberg.
Zu den genannten Veranstaltungen sind Besucher herzlich eingeladen. Durch vielfältige Unterstützung dieses Vorhabens wird für alle  Veranstaltungen kein Eintritt erhoben
Wir bedanken uns bei alle Sponsoren, die diese Veranstaltungen ermöglichen recht herzlich.

Die Chorvereinigung des  Gesangverein Seebergen und des Wechmarer Heimatverein