„Roter Löwe” glänzt bald mit neuem Inhalt

0
786
Bild: Winfried Dietrich auf Pixabay.com

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts lässt sich die Geschichte des „Hauses zum Roten Löwen“ auf dem Gothaer Hauptmarkt 18 im Detail verfolgen. Nun wird das sanierte Haus, in vielen Teilen von Grund auf neu aufgebaut, ein „neues Stück“ Geschichte zuteil: Am 7. November zieht hier das sonnenklar Reisebüro Gotha ein, berichtet das sonnenklar Reisebüro Gotha.

Es ist ein Umzug über eine 50 Meter kurze Strecke: Denn das im Jahr 2006 gegründete Reisebüro von Manuela Junghans befand sich seit 2010 an einem anderen historischen Ort: der Jüdenstraße 1, dem ehemaligen „Slovan“ – auf zwei Etagen. Dort etablierte sich das Unternehmen auch als „Veranstalter mit Weltflair“, wie es die gebürtige Thüringerin mit Augenzwinkern sagt: Reisevertreter-Meetings, URANIA-Veranstaltungen, SALSA-Tanzkurse, Irische Abende – vielerlei Termine zogen die Gothaer in den ehemaligen „Slovan”.

Nun – im historischen Gebäude, welches einst als „Wohnhaus mit Seiten und Hintergebäude und Hof“ im Jahr 1860 angepriesen wurde – hier also arbeitet Manuela Junghans mit drei Mitarbeiterinnen vor Ort: Ein neuer Ort, der dem auch durch die Corona-Phasen der vergangenen Jahre geänderten Kundenverhalten und der Notwendigkeit familienfreundlicher Arbeitsplätze Rechnung trägt.

Für die diplomierte Touristik- und Sportmanagerin ist klar: Vieles ist digitaler geworden, vieles familiärer – die Beratung aber ist wichtig wie eh und je. Deshalb ist sich die Reiseexpertin auch sicher, dass ihr die Kunden in den „Roten Löwen“ folgen werden. „In diesen Zeiten wird Urlaub mehr denn je zu einer wichtigen Sache für die Menschen – und ebenso wächst die Bedeutung eben dieser.“

Über den neuen Standort als Mieter der Gothaer BGG freut sich die Frau aus Ernstroda genauso wie der Gothaer Oberbürgermeister: Denn das „Haus zum Roten Löwen” war über Jahrzehnte ein Anlaufpunkt für die Kreisstädter – und wird es auch in Zukunft wieder sein.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT