Brand im Bereich einer historischen Eingangstür

0
1177

Kurz vor 19.00 Uhr meldete der Sicherheitsdienst auf Schloss Friedenstein im Bereich der Baustelle eine starke Rauchentwicklung. Die alarmierte Berufsfeuerwehr, sowie die Freiwilligen Feuerwehren von Gotha-Stadtmitte und Gotha-Siebleben kamen zum Einsatz.

Im Bereich einer historischen Eingangstür, die zum Schutz während der Bauarbeiten mit Spannplatten verkleidet war, brannte es im unteren Bereich. Aufgrund der Abbranderscheinungen (Waffelbildung) kann man von einem Schwellbrand ausgehen.

Nachdem die Verkleidung durch die Feuerwehr entfernt wurde, wurde die Tür abgelöscht. Die eingesetzten Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren durchsuchten die verrauchten Räume im betroffenen Schlossteil und lüfteten die Räume.
Der entstandene Schaden ist gering.

Der Einsatz konnte gegen 21.00 Uhr beendet werden.

Zur Ursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

H&H Makler