Brand in Schulungsraum von Autohaus

0
1210

Am Mittwoch, dem 20.April, rückte die Feuerwehr Gotha gegen 19:20 Uhr zu einer Rauchentwicklung in einem Autohaus in der Seeberger Landstraße aus.

In einem Schulungsraum des Autohauses war ein Elektrogerät in Brand geraten und nur durch das besonnene Handeln des Geschäftsführers und eines Mitarbeiters, die bis zur Ankunft der Feuerwehr sämtliche Türen zum Schulungsraum geschlossen hielten, konnte eine weitere Ausbreitung über den Raum hinaus verhindert werden.

Die Feuerwehr ging mit einem Strahlrohr und schwerem Atemschutz zum Innenangriff vor. Zeitgleich wurde eine Überdruckbelüftung aufgebaut, sodass auch der Brandrauch nur in dem einen Raum Schaden anrichten konnte.

Das Feuer hatte sich mittlerweile auf die Küchenzeile ausgebreitet, konnte aber zügig lokalisiert und bekämpft werden. Um einen vollständigen Löscherfolg erzielen zu können, musste in Folge die Küchenzeile teilweise demontiert werden. Zusätzlich wurde wegen der Wärmeausbreitung sicherheitshalber noch das Dachgeschoss kontrolliert, wo aber glücklicherweise keine weitere Ausbreitung festgestellt wurde.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Sundhausen, -Uelleben und -Boilstädt wurden zur Unterstützung in Bereitschaft versetzt, kamen aber wegen des schnellen Löscherfolges der Berufsfeuerwehr nicht zum Einsatz.

Gegen 20:45 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.