Brandserie in Jena

0
1254

Mehrere Brände hielten Polizei und Feuerwehr am vergangenen Samstag zwi-schen 01.30 und 02.45 Uhr in Jena-Nord in Atem. Da die Brände an Papiermüll-containern innerhalb kürzester Zeit ausbrachen, unterstützten die Polizisten mit-tels eigenen Feuerlöschern die Feuerwehrleute, die mit Löscharbeiten nicht nachkamen. Zeitgleich brannte noch eine Bauruine am Burgauer Weg.
Insgesamt fünf Müllcontainer brannten. Das Feuer griff auf eine Überdachung, Umzäunungen, eine Hecke und einen Opel Astra über. An zwei PKWs fanden sich außerdem eingeritzte Hakenkreuze und SS-Runen, der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 21 000 Euro.

Gestern konnte die Jenaer Kriminalpolizei bei der Klärung der Straftaten einen Teilerfolg verbuchen. Zwei Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren sind drin-gend tatverdächtig, die Nazisymbole in die Fahrzeuge geritzt zu haben. Ein wich-tiger Hinweis kam von einem Zeugen der mit polizeilichen Ermittlungen unter-setzt werden konnte. Außerdem wurde eine Videoaufzeichnung ausgewertet. Die Tatverdächtigen gehören nicht zur rechten Szene, die Verwendung der Symbole erfolgte mehr um zu provozieren.

Die Kriminalpolizei bittet um weitere Zeugenhinweise. Wer hat in der Nacht zu Samstag zwischen 01.30 Uhr und 02.45 Uhr im Bereich  Hilgenfeldweg 22, Leip-ziger Straße 64 und 72,  am Lidl-Markt im  Spitzweidenweg und der Saalbahn-hofstraße 27 Verdächtiges bemerkt?
Kripo Jena: Tel. 03641-810


Publiziert am: 31.05.2011, 16:03