Busunternehmen aus Laucha startet durch

0
1382

Eine Premiere feierte das Bus- und Reiseunternehmen Wollschläger & Partner am 16. Juli. Erstmals betreibt die Firma in Kooperation mit MeinFernbus Flixbus seit diesem Tag von Erfurt aus täglich die Fernbuslinie nach Berlin. „Projektcharakter hat auch die Zusammenarbeit mit der MeinFernbus GmbH, wenngleich von größerem Interesse für die Bevölkerung. Als Subunternehmer fährt Wollschläger ab 16. Juli mit einem grünen Wollschläger-Bus – ein nagelneuer, extra dafür angeschaffter Setra 517 HD – von Erfurt über Jena nach Berlin und zurück.

Anfang dieser Woche wurde das Fahrzeug im Betriebshof von Wollschläger in Laucha auf seinen Einsatz im auffälligen Grün von Mein Fernbus vorbereitet. Neben einem Fahrradträger gehören auch W-Lan und ein Entertainmentsystem zur Ausstattung, wodurch unterwegs den Gästen stets Unterhaltung mit Musik und Filmen angeboten werden kann.

Nicht einmal vier Stunden wird eine Fahrt dauern, die 11.30 Uhr in Erfurt am Hauptbahnhof starten wird und am ZOB am Funkturm in Berlin ende. Gegen 16.45 Uhr geht die Tour von Berlin aus zurück in die Thüringer Landeshauptstadt. Der einzige Wermutstropfen: Bisher ist nur ein Stopp in Jena geplant, im Landkreis Gotha wird es keinen Halt geben.

„Vorerst“, meint dazu die Wollschläger-Geschäftsführerin Jana Glaser, die darauf verweist, „dass wir die Situation und Entwicklungen im Fernbusmarkt in den letzten Jahren intensiv verfolgt und durch unsere direkte Autobahnanbindung bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt haben. Zahlreiche Gespräche wurden in den vergangenen Monaten bereits geführt. Nun haben wir uns bewusst nach dem Zusammenschluss von MeinFernbus und Flixbus Anfang dieses Jahres für eine Kooperation mit MeinFernbusFlixbus, dem führenden Anbieter, entschieden.“

Für Wollschläger ist nach Angaben von Jana Glaser die Zusammenarbeit mit dem Marktführer ohne großes eigenes finanzielles Risiko. Erst im Januar dieses Jahres haben sich MeinFernbus und FlixBus, Deutschlands erfolgreichste Start-ups auf dem Fernbusmarkt, zusammengeschlossen.

Nun stehen alle Zeichen auf Expansion: In den kommenden Wochen und Monaten startet das bekannteste deutsche Fernbusunternehmen zahlreiche neue Linien im In- und Ausland. Die im deutschsprachigen Raum als „MeinFernbus FlixBus“ bekannten grünen Busse fahren im Ausland unter der internationalen Marke „FlixBus“ – nun zum Beispiel erstmals auch nach Dänemark und Schweden. Auch in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Italien wird das Angebot großflächig ausgebaut. Einige der neuen Linien verkehren ohne Halt in Deutschland und stellen damit ein Novum im Streckennetz dar.

Wollschäger beschäftigt insgesamt 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 28 Busfahrerinnen und Busfahrer in.