Caputs mit 8. Niederlage

0
1259

Zum Abschluss der Bundesligahinrunde mussten die Jena Caputs die lange Reise nach Hamburg zu den BG Baskets auf sich nehmen. Als Tabellenletzter waren die Thüringer klarer Außenseiter an der Alster und mussten sich am Ende deutlich mit 33:83 (4:27, 14:40, 24:62) geschlagen geben. Die Hamburger mussten nach 2 Niederlage in Folge gewinnen und zeigten von Beginn an wer die Punkte an diesem Tag behalten sollte.

Blitzschnell und mit viel Druck startete das Team von Trainer Holger Glinicki und lag nach knapp 3 Minuten bereits mit 12:2 in Führung. Nur zwei Körbe konnte Jena in den ersten zehn Spielminuten erzielen. Mit 4:27 aus Sicht des Tabellenletzten war das Spiel fast schon entschieden. Deutlich besser kamen die Caputs im 2. Viertel ins Spiel. Mit 10:13 konnte der Spielabschnitt recht ausgeglichen gestaltet werden, auch wenn der Vorsprung dadurch nicht schmolz. Jena spielte deutlich besser zusammen und kam schnell zu guten Schusspositionen, die ausgenutzt wurden.

Hamburg kontrollierte aber auch in dieser Phase das Spiel und der Underdog aus Jena musste über ein 14:40 (20.), 16:50 (24.), 24:62 (30.) und 83:30 (40.) sich der nächsten hohen Niederlage der Saison stellen. Den Schlusspunkt setzte Andy Ortmann mit einem Schuß jenseits der Dreipunktelinie zum 33:83 Endstand.

Mit dem Spiel gegen Hamburg ist auch die Hinrunde für die Jena Caputs beendet. Mit 0:18 Punkten und nur 328:670 Korbpunkten liegen die Caputs auf dem letzten Tabellenplatz. Angesichts der knappen finanziellen Mittel und dem Kader war es allen bereits vor der Saison klar, dass es extrem schwer wird die Klasse zu halten. Noch vor Weihnachten starten die Jena Caputs in die Rückrunde. Erster Gegner wird am 21.12. dann der BSC Rollers Zwickau sein.

Schüler belegt 2. Platz bei Sportlerwahl

Grund zur Freude hatte am Freitagabend Torsten Schüler bei der Sportlerwahl des Stadtsportbundes Jena. Der Erfolgscoach der letzten Saison, der die Jena Caputs zurück in die 1. Liga führte, belegte den 2. Platz bei der Wahl zum „Trainer des Jahres“. Den Titel sicherte sich Björn Harmsen von Science City Jena. Dritter wurde Siegfried Clausnitzer vom USV Fiddlers Green Jena (Rugby).

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (14), Jeff Watson (6), Christin Vogt (4), Rainer Müller (4), Marcus Kietzer (3), Frank Oehme (2), Frank Semmler

Punkteverteilung BG Baskets Hamburg:
Gesche Schünemann (15/2), Hiroaki Kozai (15), Mustafa Korkmaz (14), Reo Fujimoto (12), Robin Poggenwisch (10), Mareike Miller (8), Jan-Niklas Neuroth (7), Annika Zeyen (2), Desiree Miller

Der 9. Spieltag im Überblick:
FCK Rolling Devils – RSB Team Thüringen 35:65
BSC Rollers Zwickau – Goldmann Dolphins Trier 68:65
BG Baskets Hamburg – Jena Caputs 83:33
Köln 99ers – Roller Bulls 67:57
RSV Lahn-Dill – Mainhatten Skywheelers 101:35

Fliesenstudio Arnold