Caputs mit letztem Spiel in der 1. Rollstuhlstuhlbasketball Bundesliga

0
1506

Der 18. Spieltag der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga (RBBL) wird gleichzeitig das Abschiedsspiel der Jena Caputs aus der höchsten deutschen Spielklasse. Bereits vor der Saison war den Verantwortlichen um Vorsitzenden und Trainer Lars Christink klar, dass auf Grund der Rahmenbedingungen nicht mehr als der Kampf um den Klassenerhalt möglich ist.

Das sich die Saalestädter vermutlich ohne einzigen Sieg aus der 1. RBBL verabschieden hätte so aber niemand erwartet. Zumal zum Saisonabschluss die Chancen doch noch ein Erfolgserlebnis zu haben eher gering sind, kommt doch mit der BG Baskets Hamburg erneut ein Playoff Teilnehmer nach Jena. Zwar hat das Team von Damennationaltrainer Holger Glinicki erst vor Wochenfrist die Playoff-Plätze endgültig geentert, doch über die gesamte Saison und vorallem im Sportjahr 2015 lief der Motor der Hanseaten zusehends warm.

Nach dem 60:56 Erfolg gegen Tabellenführer und 11-fachen deutschen Meister vom RSV Lahn-Dill folgte eine Serie von insgesamt fünf Siegen in Folge, eher der Motor am 15. Spieltag durch ein 68:75 beim RSB Team Thüringen in stocken kam und die Teilnahme der BG Baskets an den Playoffs wieder in Gefahr war. Doch im Endspiel um die Playoff-Teilnahme gegen die GOLDMANN Dolphins Trier hat sich das Team um Topscorer und japanischen Nationalspieler Hiro Kozai mit einem 81:74 den vierten Platz und damit die Teilnahme gesichert.

Natürlich wird Hamburg auch in Jena alles daran setzen einen weiteren Sieg einzufahren, allerdings muss Trainer Holger Glinicki auf seine beiden japanischen Nationalspieler Hiro Kozai und Reo Fujimoto verzichten müssen, die beide zum Lehrgang der Nationalmannschaft abgestellt werden müssen. Doch selbst ohne die beiden Japaner wird es für die Caputs schwer für eine Überraschung zu sorgen, schließlich hat Holger Glinicki fast die komplette Damen Nationalmannschaft um sich gesammelt. Mit dem pfeilschnell Mustafa Korkmaz gibt zu dem einer der schnellsten Guards seine Visitenkarte in Jena ab.

Hochball zum letzten Auftritt der Jena Caputs in der 1. RBBL wird am Samstag zur gewohnten Heimspielzeit um 19Uhr sein.

Der 18. Spieltag im Überblick:

01.03.2015 | 14:00 Uhr|

RSB Team Thüringen – FCK Rolling Devils 28.02.2015 | 19:30 Uhr |

GOLDMANN Dolphins Trier – BSC Rollers Zwickau 28.02.2015 | 19:00 Uhr |

Jena Caputs – BG Baskets Hamburg 01.03.2015 | 13:30 Uhr |

Roller Bulls – Köln 99ers 28.02.2015 | 17:00 Uhr |

Mainhatten Skywheelers – RSV Lahn-Dill

Spielort: Werner-Seelenbinder-Sporthalle – Alfred-Diener-Str. 1 – 07745 Jena