Cello-Benefizkonzert für Schloss Ehrenstein in der St. Trinitatiskirche Ohrdruf

0
1276

Sicher können sich viele Freunde der klassischen Musik noch an das wunderbare Konzert von Jürnjakob und Andreas Timm im Rahmen der zweiten Ohrdrufer Bachtage am 23.06.2012 in der Siechhofskapelle erinnern. Beide Künstler haben sich nach dem Brand im Schloss Ehrenstein spontan zu einem Benefizkonzert für den Wiederaufbau des Schlosses entschieden.

Jürnjakob Timm ist seit 1973 1. Solocellist des Gewandhaushorchesters und Mitglied des Gewandhausquartetts in Leipzig.
1988 wurde Jürnjakob Timm zum Honorarprofessor an der Musikhochschule Leipzig ernannt. Seit 1986 unterrichtet er neben seiner Konzerttätigkeit auch als Gastdozent in Japan. Neben CD-Einspielungen bekannter Konzerte von Robert Schumann, Peter I. Tschaikowski, Eugen d´ Albert, Ludwig v. Beethoven und Joseph Haydn enthält seine Diskografie auch Werke zeitgenössischer Komponisten sowie Kammermusik und Sololiteratur. 1993 wurde Jürnjakob Timm als Solocellist in das Bayreuther Festspielorchester berufen.

Andreas Timm, Jahrgang 1975, studierte in Leipzig,  Lübeck und Saarbrücken. Sein Konzertexamen schloss er mit Höchstpunktzahl ab. Er erhielt Preise und Auszeichnungen bei nationalen Wettbewerben und wurde 2001 Preisträger des internationalen Wettbewerbs Markneukirchen sowie Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg. Seit 2002 ist er Solocellist des Konzerthausorchesters Berlin. In den letzten Jahren gab er Konzerte zu internationalen Festivals. Zahlreiche CD´s sowie Fernseh- und Rundfunkaufnahmen belegen sein weiteres Schaffen.