Chor erhielt die ZELTER-Plakette!

0
1212

Eine hohe Auszeichnung hat die Sängervereinigung Harmonie Friedrichroda e.V. erhalten. Heidi Henniges schreibt dazu: „Am 07. Mai 2011 hatte unsere „ Sängervereinigung Harmonie“ aus Friedrichroda ein ganz besonderes Erlebnis. Unsere Vereinsvorsitzende Emmy Pfaff machte sich lange Zeit die Mühe, die Traditionen der Chormusik in Friedrichroda zu erschließen.

Der Grund: die Ausstellung zur 30-Jahrfeier unseres Chores im Vorjahr hatte gezeigt, dass unsere Sänger – vereinigung Harmonie durchaus antragsberechtigt für die höchste deutsche Auszeichnung in der Chormusik ist. Unter Mithilfe einiger Chormitglieder, des Stadtarchives und des Stadtchronisten konnte festgestellt werden, dass die Ersterwähnung Friedrichrodaer Chormusik auf das Jahr 1863 zurück geht.

Die Verleihung der ZELTER – Plakette, die in der Regel durch den Bundespräsidenten vorgenommen wird, verlangt eine Tradition von 100 Jahren und die Pflege deutschen Volksliedgutes besonders in den letzten fünf Jahren. Nach dem Durchlauf eines langwierigen Genehmigungsverfahrens war es nun in der Vorwoche endlich so weit. Neben zwei weiteren Chören aus Thüringen wurden wir vom Stellvertreter der Ministerpräsidentin zur Verleihung der ZELTER – Plakette in das Foyer des Deutschen Nationaltheaters in Weimar eingeladen um dort in einer festlichen Veranstaltung die hohe Auszeichnung entgegenzunehmen.

Nach der Überreichung der drei Plaketten durch Minister Christoph Matschie und den obligatorischen Sektempfang gaben die drei Chöre jeweils ein paar Kostproben ihres Könnens mit wunderschönen Volks- und Frühlingsliedern. .

Als unser Chor zum Abschied das Rennsteiglied sang, und unsere Dirigentin Katrin Krautz alle Anwesenden aufforderte mitzusingen, stimmten alle Chöre mit ein –und auch der Minister sowie unser Gast, Bürgermeister Thomas Klöppel, ein ehemaliges Chormitglied, waren aktiv dabei. Im Anschluss an diese gelungene Auszeichnungsveranstaltung fuhr unser Bus auf der Heimreise zum Schloss Molsdorf, wo bei einer gemeinsamen Kaffeetafel das Erlebte ausklingen konnte. Nochmals herzlichen Dank an den Vereinsvorstand, die Chorleiterin und allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement in der Sängervereinigung Harmonie !

Publiziert: 11. Mai 2011, 11.57 Uhr

Heidi Henniges.

H&H Makler