Damen des VC Gotha übernehmen Tabellenführung

0
1122

Die Damen des VC Gotha blieben auch in ihrem achten Spiel in Folge unbesiegt. Gegen den USV Jena gewannen sie in Jena mit 3:1 (-19; 22; 21; 30).

Peu a peu haben sich die Schützlinge von Trainer Enrico Protze in den letzten Wochen nach vorn gekämpft und sind jetzt Tabellenführer, auch weil die Konkurrenz aus Erfurt und Gera zeitgleich patzte.

In der Anfangsformation mit Denise Feierabend und Tine Eisold auf Außen, Janett Ollarius und Toni Kühlmann auf Mitte, Jule Meyer im Zuspiel, Franzi Herold auf Diagonal und Michelle Stießbaum als Libero wurde der 1:Satz komplett verschlafen. Jena hatte leichtes Spiel und ließ ,sich die Chance zum Satzgewinn nicht nehmen.

Auch der 2.Satz begann aus Gothaer Sicht nicht besser. Beim Stand von 0:7 beziehungsweise 10:18 hatte Protze das Spiel schon fast abgehakt und stellte sich auf eine „Klatsche“ ein. Doch dann steigerten sich die Gothaerinnen und hatten mehrfach auch das Glück auf ihrer Seite. Jedenfalls gelang die Sensation und der VC gewann den 2.Abschnitt.

Endlich hatte man die Bedeutung diese Spiels jetzt begriffen und kämpfte von nun ab um jeden Ball. Annalena Horn verstärkte in dieser Phase die Annahme. Dieser Kampf wurde mit der 2:1 Führung belohnt. Der 4.Satz wurde noch einmal zum Krimi. Knapp mit 32:30 gewann man diesen heiß umkämpften Satz.

„Vom Meistertitel oder  dem Aufstieg möchte ich jedoch noch nicht reden. Es warten noch einige unangenehme Gegner auf uns. Schmalkalden eine Serie hingelegt und gewinnt zur Zeit sehr viel. Auch Nordhausen hat diese Woche gegen Gera gewonnen. Da in dieser Liga alles möglich ist, sollten die Spielerinnen wissen, dass der Titel nur mit extremen Ehrgeiz und Wille möglich ist und wir es selbst in der Hand haben. Dennoch werden wir uns in dieser Woche zusammensetzen und überlegen, wie es weiter gehen könnte“, schätzte der Trainer die derzeitige Situation ein.

VC Gotha mit:  Denise Feierabend, Christine Eisold, Janett Ollarius, Toni Kühlmann, Julia Meyer,Franziska Herold, Michelle Stießbaum, Lena Fleischmann und Annalena Horn.