Dankeschön für stete Einsatzbereitschaft

0
1205

Tagein, tagaus sind sie jederzeit bereit, Menschen in Not zu helfen. Für dieses ehrenamtliche Engagement wollen sich der Landkreis Gotha und der Kreisfeuerwehrverband bei den freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männern am kommenden Samstag, 11. Oktober, mit einer Festveranstaltung im Tambach-Dietharzer Bärensaal bedanken.

Rund 300 Floriansjünger und deren Partner haben ihre Teilnahme bereits zugesagt – stellvertretend für die knapp 1.900 Aktiven der Region. Im Rahmen der Veranstaltung zeichnen Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Klaus Steffen und Landrat Konrad Gießmann verdiente Kameradinnen und Kameraden aus, unter anderem für 50 und 60 Jahre treue Dienste im Brandschutz. Darüber hinaus werden auch neunmal die Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverbands sowie fünfmal das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz überreicht.

„Mit dieser traditionellen Veranstaltung möchten wir unseren freiwilligen Feuerwehrleuten ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement in den Einsatzabteilungen, aber auch darüber hinaus bei der Nachwuchsausbildung und in der Vereinsarbeit aussprechen“, so Landrat Konrad Gießmann. „Gerade weil sie bei Alarmierung ohne Klagen ihre Freizeit zum Wohl der Allgemeinheit opfern würden, sollen sie heute Abend einmal im Mittelpunkt stehen und Gelegenheit haben, miteinander ein paar gesellige Stunden zu verbringen.“

Den Einsatzabteilungen der freiwilligen Wehren im Landkreis Gotha gehören aktuell 1.885 Mitglieder an, darunter 172 Frauen. In den Jugendfeuerwehren sind 853 Kinder und Jugendliche organisiert.