Das finale Viertelfinale

0
1199

Das finale Viertelfinale

Schon die bisherigen vier Playoff-Duelle zwischen Jena und Gießen hatten es in sich. Eine Best-of-Five-Serie auf Augenhöhe, in der einzelne Schlüsselsituationen, meist unmittelbar vor Spielende über Sieg oder Niederlage entschieden neigt sich am heutigen Abend dem Ende entgegen. Nicht überraschend kommt es deshalb am Dienstag um 20.00 Uhr in der Osthalle Gießen zum fünften und alles entscheidenden Aufeinandertreffen für Science City Jena und den Gastgeber aus Hessen. Nach dem hart erkämpften, und hochverdienten 82:78-Heimsieg gegen die Lahnstädter am Sonntag muss Trainer Björn Harmsen am heutigen Abend erneut auf Garrett Sim verzichten. Der Liga-Topscorer wurde von der Spielleitung der 2.Liga für drei Begegnungen gesperrt, wäre somit frühestens in einem noch immer möglichen 2.Halbfinale gegen Göttingen wieder spielberechtigt, nachdem er am Sonntag bereits ein Spiel ausgesetzt hatte. Ein hartes Urteil nach seiner Disqualifikation knapp sechs Sekunden vor dem Ende des dritten Schlagabtauschs in Gießen.

Science-City-Trainer Björn Harmsen der somit erneut einen seiner Schlüsselspieler zu ersetzen hat sieht sich und sein Team dennoch nicht gänzlich chancenlos in Richtung A5 aufbrechen. Schließlich fährt die Mannschaft zu einem echten „Endspiel“, wohl wissend, dass erst nach der zu absolvierenden Partie die Tickets für das Halbfinale vergeben werden. „Vor einem fünften Spiel ist alles offen, es ist das Entscheidungsspiel dieser Serie. Natürlich fahren wir nicht nach Gießen um uns dort kampflos zu ergeben. Es bleibt nach unserem letzten Sieg nur sehr wenig Zeit um nachzudenken. Die Strafe der Ligaleitung haben wir unterdessen zu akzeptieren. In Spiel 5 wird dennoch alles möglich sein“, sagt Harmsen.

In einer kontinuierlich an Spannung, Dramatik und Nicklichkeiten zunehmenden Playoff-Serie hatten bislang ausnahmslos die Thüringer in Bezug auf ernstzunehmende Strafen zu büßen. So stehen Jenas Korbjäger ab 20.00 Uhr vor der anspruchsvollen Aufgabe, bei dem bislang in dieser Serie zu Hause noch ungeschlagenen Gastgeber im Rahmen des ‚finalen Viertelfinales‘ kühlen kopf zu bewahren. Mit einem ausgewogenen Mix aus Trotz, Teamgeist und dem Wissen um die eigenen Stärken wartet die wohl größte Bewährungsprobe der Saison auf das zweitjüngste Team der Liga. Den Charaktertest haben Wendt, Wolf, Rush und Hudson schließlich am Sonntag schon mit Bravour bestanden.