Mögliche Vorentscheidung, wer am Ende die Tabellenspitze übernimmt

0
1302

Am Wochenende findet das Topspiel der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga statt. Die Jena Caputs müssen als Tabellenzweiter zum ASV Bonn reisen. Nach der bitteren Heimpleite gegen die Hot Rolling Bears (71:76) vor knapp 2 Wochen hat das Team von Trainer Torsten Schüler im Training an den Fehlern gearbeitet. „Wir reisen natürlich nach Bonn, um dort genau so zu spielen wie im Hinspiel. Dann ist alles drin.“, gibt Torsten Schüler schon einmal die richtig Marschroute aus. Das Hinspiel konnte Jena zu Hause mit 51:39 für sich entscheiden. 

Von vielen wurden die Jena Caputs vor der Saison als Favorit auf den Staffelsieg gehandelt. Die 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga Nord zeigt aber auch in dieser Saison, dass sie so ausgeglichen wie nie ist. Zuletzt sorgten die Baskets 96 Rahden, die auch schon die Caputs bezwungen haben, mit einem Sieg gegen den nächsten Gegner der Saalestädter für eine Überraschung. Dem Team von Trainer Tarik Cajo gelang ein 52:46 Sieg. Die zweite Mannschaft der RSC Rollis Zwickau, derzeit Tabellenvorletzte, konnte die HRB Essen schlagen, und die Jena Caputs verloren ihr Heimspiel gegen Rahden mit 47:52.

Das Spiel am Samstag in Bonn wird eine erste Vorentscheidung bringen, wer am Ende der Saison auf Tabellenplatz 1 stehen könnte. Jena hat nach der Partie noch 3 weiter Pflichtspiele, während Bonn noch 4 Spiele zu bestreiten hat. Somit hat Bonn einen kleinen Vorteil. Die Bonner stapeln vor dem Duell gegen Jena aber tief. Trainer Jörg Hilger wird auf der Vereinseigenen Homepage zitiert: „Das Spiel zu gewinnen, wird sehr schwer, aber unmöglich ist es nicht. Wir müssen alle Kräfte mobilisieren und auf dem Feld alles aus uns herausholen. Vielleicht kann uns eine Überraschung gelingen.“

Jenas Trainer Torsten Schüler kann beim Auswärtsspiel auf den kompletten Kader zurückgreifen. Aktueller Topscorer bei den Caputs ist Mehmet Hayirli mit 172 erzielten Korbpunkten (17,2 pro Spiel). Eric Zinke (153/15,3) und Andy Ortmann (149/14,9) konnten bisher ebenfalls dreistellige punkten. Franziska Vogel hingegen wird aus beruflichen Gründen dem Team bis zum Saisonende nicht mehr zur Verfügung stehen.

Hochball zum Spitzenspiel ASV Bonn gegen Jena Caputs ist am Samstag um 16 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum in Bonn.

Der 10. Spieltag im Überblick: Achim Lions 1 – RSC Osnabrück 1 (So., 15:00 Uhr) ASV Bonn 1 – Jena Caputs 2 (Sa., 16:00 Uhr) SG Ahorn Panther Pad/Bi – Baskets 96 Rahden 1 (Sa., 17:30 Uhr) HRB Essen 1 – RSC Rollis Zwickau 2 (So., 15:00 Uhr)

Spielort: Sporthalle am Schulzentrum – Hirschberger Str. 3 – 53119 Bonn