Das nächste ist bereits geplant …

0
1094

Bereits am letzten Wochenende fand das 1. Rollstuhlbasketballcamp der Jena Caputs statt. Der Einladung der Verantwortlichen sind 13 Nachwuchssportler der Rolli-Kids des RSC-Rollis Zwickau gefolgt. Von den Jena Caputs Juniors waren 15 Kinder anwesend. Für alle Beteiligten war es ein erlebnisreicher Tag. Uwe Bartmann, Daniela Heinecke, Torsten Schüler, Christian Vogt und Lars Christink waren gemeinsam mit den Zwickauern Manuela Kraus und Christine Weiland als Trainer an diesem Tag aktiv.

Am Vormittag ging es nach einer gemeinsamen Erwärmung an insgesamt 4 Stationen weiter. Neben dem Richten,  Passen und Fangen wurde von den Trainern auch das richtige Dribbeln und Werfen vermittelt. Ein paar Übungen zum Umgang mit dem Rollstuhl rundeten die Stationen ab. „Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Juniors entwickelt haben. Im Training sieht man das sonst nicht so. Aber durch das Training und spielen mit anderen Kids sind die Fortschritte besser sichtbar.“, so Daniela Heinecke, die selbst in der 2. Mannschaft der Jena Caputs spielt.
Nach der wohlverdienten Mittagspause wurden gemischte Teams gebildet. Zum einen Spielten zwei Mannschaften nach den Mini-Regeln des Juroba-Cups auf die speziellen Standkörbe. Auf der anderen Seite wurde ein 3er-Turnier Jeder-gegen-Jeden gespielt. Insgesamt war es ein erfolgreiches erstes Rollstuhlbasketballcamp. Einstimmigeriger Tenor der Eltern: „Wir sollten solche eine Veranstaltung regelmäßig machen.“ Die nächste ist bereits geplant – am 27.04.2013 findet in Zwickau ein Try-Out für die Juniors statt.

Ein Bericht von Thomas Henkel