Der Arbeits- und Ausbildungsmarkt im April 2014

0
1168

„Die rückläufige Entwicklung der Arbeitslosigkeit setzte sich im April fort, davon profitierten vor allem kurzzeitig Arbeitslose, die mit Saisonstart wieder eingestellt wurden. Optimistisch stimmt mich, dass regionale Arbeitgeber wieder mehr freie Stellen meldeten, sogar  deutlich über dem Thüringer Durchschnitt. Das ist auch ein Anzeichen für eine gute konjunkturelle Entwicklung“, sagt Birgit Becker, Leiterin der Agentur für Arbeit Jena

Im April sank die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen zum Vormonat auf 12.302 Personen (-664 Personen; -5,1 Prozent). Auch zum Vorjahr ist ein Rückgang zu verzeichnen (-487 Personen; -3,8 Prozent).
Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 7,7 Prozent und blieb mit 0,3 Prozentpunkten unter dem Vorjahresniveau. Der Thüringer Landesdurchschnitt liegt bei 8,0 Prozent.

In jedem Monat gibt es Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen neu oder wieder von Arbeitslosigkeit betroffen sind, andererseits werden aber auch neue Stellen geschaffen und Arbeitslose wieder eingestellt. Dadurch spiegelt sich die Arbeitsmarktdynamik wider. 2.505 Personen meldeten sich im vergangenen Monat neu oder wieder arbeitslos, rund 6 Prozent weniger als im April 2013.

Davon kamen 957 Personen direkt aus einer Erwerbstätigkeit, hier verstärkt aus dem Verarbeitenden Gewerbe (16 Prozent), der Zeitarbeit (15 Prozent) und dem Handel einschl. Instandhaltung und Reparatur von Kfz (9 Prozent).

3.149 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen rund 1.460 eine Erwerbstätigkeit auf, 2 Prozent mehr als vor einem Jahr.

(Arbeitslosigkeit sinkt auf 12.302 Arbeitslose im Agenturbezirk Jena; Arbeitslosenquote sinkt auf 7,7 Prozent; weniger Bedarfsgemeinschaften als vor einem Jahr; Arbeitgeber melden deutlich mehr freie Stellen als im Vorjahr; Arbeitsmarktgeschehen im Überblick)