Der „Blauen Hölle“ einen gebührenden Abschied bereiten

0
1410

Das Allerbeste kommt zum Schluss! Getreu diesem Motto dürfen sich Fans, Freunde, Sponsoren und Unterstützer von Basketball in Gotha auf den kommenden Sonntag freuen. Denn exakt 1.323 Tage nach dem allerersten Spiel in der „Blauen Hölle“ in Gotha-Ost am 16. September 2012 (PreSeason-Cup: Oettinger Rockets Gotha – Bakken Bears 80:76) steigt am 1. Mai 2016 die Abschiedspartie – samt Party danach mit DJ Jeff und dampfendem Bratwurstrost.

Im Mittelpunkt steht das zweite Playoff-Viertelfinal-Spiel zwischen den Oettinger Junior Rockets und den Metropol Baskets Ruhr (Tip-Off: 14 Uhr). In dieser Begegnung können die Gothaer in mehrfacher Hinsicht Geschichte schreiben. Gewinnen sie nach dem Auftaktspiel am vergangenen Sonntag in Recklinghausen (90:82) auch diese Begegnung, sind sie das erste Team, das als Aufsteiger das Final Four der Jugend-Basketball-Bundesliga erreicht hat.

„Der Einzug ins Final Four ist greifbar nahe – natürlich wollen wir uns diese einmalige Chance nicht entgehen lassen“, sagt Erfolgstrainer Stefan Mähne mit Blick auf das Sonntagsspiel. Dennoch warnt er seine Schützlinge davor, sich zu früh zu freuen. „Das wird noch einmal eine schwere Aufgabe, die wir aber lösen können, wenn wir wieder so eine starke Teamleistung zeigen wie im Auftaktspiel der Serie. Ungeachtet dessen freuen wir uns auf unser letztes Heimspiel vor vollen Rängen: Wir wollen die tolle Atmosphäre genießen und alles dafür geben, dass die Geschichte der ,Blauen Hölle’ mit einem unvergesslichen Erfolgserlebnis endet!“

Unterstützung bekommen die Junior Rockets auch von den Cheerleadern, dem Rasselbock und den „großen“ Rockets. Alle Spieler, die am Sonntag noch in Gotha weilen, sind mit von der Partie – die Coaches sind ohnehin am Start. Schließlich zählt Chris Ensmingers Sohn Zach zu den Leistungsträgern der Junior Rockets, weshalb „Ense Senior“ im Verlauf der Saison bei den JBBL-Heimspielen immer im Publikum saß; Ausnahmen bildeten lediglich die Spieltage, an denen die Rockets parallel in der 2. Basketball-Bundesliga ProA im Einsatz waren.

Auch Höllenwart Bernd Börmel trommelt bereits seit Tagen kräftig für das letzte Spiel in seinem Festzelt, von dem er sich schweren Herzens trennt, aber dennoch optimistisch in die Zukunft blickt. Auch deshalb verbreitete er bereits Anfang der Woche via Facebook die Botschaft: „Hallo meine Freunde und Fans, am Sonntag spielen unsere Junior Rockets in der ,Blauen Hölle’ und ich bitte euch: Kommt einfach zu meiner Heimparty, es ist das letzte Spiel für unsere Hölle, unser großes Wohnzimmer. Ich freue mich auf euch!“

Der Vollständigkeit halber: Auch am Sonntag stehen 1862 Plätze zur Verfügung, der Eintritt ist frei. Wenn möglichst viele Fans die Oettinger Junior Rockets unterstützen, könnte das der „Blauen Hölle“ am Ende noch zu einem letzten Superlativ verhelfen: nämlich der Spielstätte, in der in der Saison 2015/2016 das JBBL-Heimspiel mit den meisten Zuschauern stattfand.

Jugend-Basketball-Bundesliga – Playoff-Viertelfinale – Spiel 2
Sonntag 14.00 Uhr, Oettinger Junior Rockets Gotha – Metropol Baskets Ruhr
(Spielort: Blaue Hölle, Kindleber Straße 138, 99867 Gotha)

H&H Makler