Der erste Sieg, die halbe Miete

0
1456

Der erste von zwei notwendigen Siegen in den Playoffs der 2. Basketball-Liga ist geschafft. Mit 75:69 (35:27) besiegten die Oettinger Rockets heute Abend in heimischer Halle den RSV Eintracht Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf.

Vielleicht – so wird Gäste-Trainer Vladimir Pastushenko sich bei der Auswertung des heutigen Spiels sagen – vielleicht also war eine Minute und 47 Sekunden vor Spielende der entscheidende Knackpunkt für sein unermüdlich kämpfendes Team.

Mit 60:66 lagen die Brandenburger in der Ernestinerhalle hinten und kamen in Ballbesitz. Im Angriff mit 3:1 in Überzahl spielend, schafften sie den Punkt nicht. Im Gegenzug fiel dagegen das 67:60 – und damit wohl die Vorentscheidung.

Bis dahin hatten die Gäste heute Abend in Gotha ein intensives Spiel gesehen. Die Gäste kämpften und steckten niemals auf, immer wieder von ihrem überragenden Spielmacher Watson angetrieben.

Die Rockets konnten sich niemals sicher sein – und dennoch war letztendlich ihr Sieg nie in Gefahr. 19:9 führten die Schützlinge von Marko Simic nach dem ersten Viertel. Doch die Gäste zeigten bereits im zweiten Viertel, dass sie dran bleiben wollen. Abschnitt 2 und 3 ging mit 18:16 und 17:16 an die Brandenburger, die sich in Gotha bestens vorbereitet präsentierten.

Bei den Gothaer punkteten Marcus Monk und  Albert Kuppe (je 15 Punkte) sowie Torvoris Baker und Konstantin Klein (je 14 Zähler) zweistellig.

Letztendlich war es ein verdienter Erfolg, doch Marko Simic weiß, dass dies erst die halbe Miete ist. Nicht nur wegen der Szene 107 Sekunden vor Schluss…

Ein ausführlicher Spielbericht folgt morgen.