Am Ende den Sieg noch fast verschenkt

0
1301

(kay).  Zum Rückrundenauftakt der Regionalklasse Staffel 7 Süd bezwang der FSV 06 Ohratal Ohrdruf-Hohenkirchen den Aufsteiger SG Gerstungen/Vitzeroda am Ende verdient, aber durchaus glücklich mit 4:2 Toren.

Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 2:2. Aber im Vergleich zum Hinrundenspiel, als die Gerstunger besser waren und Ohratal mit viel Dusel einen Punkt ergatterten, zeigten sich diesmal die Gastgeber um Trainer Ulf Fode um ganze zehn Positionen verändert. Auf dem Rasen im Ohrdrufer Stadion war sofort zu erkennen, dass Ohratal unbedingt drei Punkte einfahren wollte.

Die erste Chance hatte Januszek, der aber bei der Eingabe von Neuzugang Sever zu spät kam. In der Folge klärte SG-Schlussmann Schlenz vor Schwarzhaupt und auch Meinhart verpasste knapp. Gerstungen, die aus einer dicht gestaffelten Defensive heraus agierten, kamen nur zu seltenen, aber gefährlichen Gelegenheiten (Mirtschink und Dittmann).

Ohratal dagegen hatte deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile. Die Chancen von Lodato, Schwarzhaupt und Januszek deuteten den Führungstreffer an. Dieser fiel recht günstig in der 41.Minute durch Rückkehrer Giuseppe Lodato nach schönem Zuspiel von Bastian Schunke. Die Aufsteiger aus dem Wartburgkreis hatten sich von diesem Schock noch gar nicht erholt, da stand es 2:0 (44.). Lodato hatte sich den Ball im eigenen Strafraum erkämpft, sein Zuspiel zu Nico Baum leitete dieser herrlich auf Martin Gutjahr weiter, der vollendet mit einem satten Schuss unter die Latte.

Nach der Pause wurde das Spiel zerfahrener, aber weiter von Ohratal klar bestimmt. Aber die Gastgeber zeigten auch Abwehrschwächen auf. Christian Fiedler verkürzte für Gerstungen in der 54.Minute auf 2:1 und hatte kurz danach die Chance zum Ausgleich. In der 67.Minute das 3:1 durch Lodato, dessen Heber der Gästekeeper nur noch hinter der Torlinie zu fassen bekam.

Der Aufsteiger selbstbewusst bemüht um den erneuten Anschlusstreffer. Mit Erfolg, Mathias Klatt nutzte einen Torwartpatzer zum 3:2 (88.). Der Ohrataler Sieg geriet in Gefahr, denn Christian Fiedler vergab in Folge zweimal sträflich freistehend. Diese nutzten ihre Chancen nicht, Ohratal machte es da besser. Nach Zuspiel von Lodato traf der eingewechselte Daniel Hübschmann in der zweiten Nachspielminute zum entscheidenden 4:2.

Ohratal:  Merschel, Zick, Schunke, Meinhart (76. Hähnlein), Hill, Schwarzhaupt, Lodato, Sever, Januszek, Baum (80. Pfannstiel), Gutjahr (69.Hübschmann).