„Der künftige erste Mann im Ort muss ein Bürgermeister für alle Tabarzer Einwohner sein.“

0
1188

David Ortmann, der Vorsitzende des Waltershäuser Stadtrates, hat sein Stadtratsmandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Grund der Entscheidung sei die Mitteilung des Landratsamtes Gotha, wonach der Termin für die Wahl des künftigen Tabarzer Bürgermeisters am 30. November stattfinden soll.

 Ortmann sei bisher in Tabarz einen sehr geradlinigen Weg gegangen und wolle damit signalisieren, dass er als Kandidat für das Bürgermeisteramt sich ausreichend Zeit nehmen möchte, um sich mit den Problemen im Ort (u.a. Haushalt, Kindergarten, tabbs etc.) vertraut zu machen. Das Wissen um die Probleme und Nöte der Bürger sei ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit eines Bürgermeisters und beginne bereits mit der Kandidatur.

Bürgerbeteiligung und Transparenz heißt auch mit möglichst vielen Tabarzer Bürgern zu reden und ihnen zuzuhören. Das verlangt Zeit und Konzentration. „Da kann man nicht auf zwei Hochzeiten tanzen“, so Ortmann. „Deshalb lege ich mein Stadtratsmandat mit sofortiger Wirkung nieder. Ich bitte alle Bürger von Waltershausen, Freunde und Mitglieder des Stadtrates um Verständnis.“

Mein Ziel lautet: „Ich will als gut vorbereiteter Kandidat mit dem Wissen über die anstehenden Probleme und ausgerüstet mit den Ideen der Geschäftsleute, Eltern, Vermietern und Bürgern ins Tabarzer Rathaus einziehen.“

„Ich habe mit meinem Verhalten und meiner Arbeit nie ein Zweifel an meiner Unabhängigkeit gelassen“, so Ortmann. „Der künftige erste Mann im Ort muss ein Bürgermeister für alle Tabarzer Einwohner sein.“ Angesichts der großen Probleme sei es wichtig, eng zusammenzustehen. Dazu ist Transparenz, Bürgerbeteiligung und parteiübergreifendes Handeln nötig. Wichtige Entscheidungen sollten zuerst in Bürgerversammlungen diskutiert werden.

David Ortmann gilt trotzt seines Alters als anerkannter Kommunalpolitiker, der bereits auf eine zehnjährige Stadtratserfahrung zurückgreifen kann. Kein anderes Stadtratsmitglied brachte in den vergangenen Jahren so viele Stadtratsanträge ein. Bis 2012 führte er die Stadtratsfraktion von SPD-Bündnis 90/Die Grünen.

David Ortmann ist Kreistagsmitglied und Vertreter des Landkreises Gotha im Thüringischen Landkreistag. Vor der Übernahme des Amtes des Kurdirektors war Ortmann unter anderem im Thüringer Landtag und als Geschäftsführer der SPD-Kreistagsfraktion tätig.

Um als Parteiunabhängiger Kandidat antreten zu können, muss der 31-Jährige in den kommenden Tagen Unterschriften sammeln. „Ich bitte allerdings um Verständnis, dass in der Touristinformation keine Unterstützungsunterschriften abgegeben werden können“, erklärt David Ortmann, der als Kurdirektor in Tabarz tätig ist. In der vergangenen Woche sei ein regelrechter Ansturm in der Touristinfo zu verzeichnen gewesen. Ich möchte keine Vermischung meiner Arbeit mit meiner Kandidatur“, erklärt er und kündigt in den kommenden Wochen Hausbesuche an. Er wolle bei möglichst vielen Bürgern für seine Kandidatur werben.