Der neue Mannschaftstransporter ist da!

0
1616

Vor genau einem Jahr beschloss der Stadtrat der Stadt Gotha einstimmig ein ihm vorgelegtes Konzept über die Anpassung von Feuerwehrtechnik. Bestandteil dieses Beschlusses war die Veräußerung von insgesamt fünf Fahrzeugen, von denen nun, ein Jahr später, vier Fahrzeuge mit Einnahmen von insgesamt rund 16.500 € verkauft werden konnten. Die Fahrzeuge wurden vor dem Verkauf teils durch eine unabhängige Prüfanstalt bewertet, um einen Verkauf unter Wert zu vermeiden.

Die Einnahmen aus den Verkäufen sollten zu einhundert Prozent den Feuerwehren wieder zugute kommen. Das Versprechen von Oberbürgermeister Knut Kreuch wurde nun mit der Ersatzbeschaffung eines neuen (gut gebrauchten) Mannschaftstransportwagen für die FF Gotha-Sundhausen eingelöst wurde. Das alte Fahrzeug am Standort Sundhausen stand auf dem Prioritätenplatz 1 der Ersatzbeschaffungen im Konzept, es stammte aus dem Jahr 1992, hatte bereits rund 111.000 km Kilometer zurückgelegt und war in einem technisch schlechten Zustand. Nach einer sorgfältigen Markterkundung konnte ein geeignetes Fahrzeug gefunden werden, welches als normaler Kleinbus gekauft und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgerüstet wurde.

Das neue Fahrzeug ist aus dem Jahr 2011, hat eine Laufleistung von 35.000 km und hat inklusive der Umrüstung insgesamt rund 20.000 € gekostet.

(Bild: Gothas Brandamtmann Andreas Ritter, OB Knut Kreuch, Wehrleiter Sundhausen Andreas Ortlepp und sein Stellvertreter Enrico Hahn; Foto Lutz Ebhardt)

H&H Makler