„Der schnelle Radsportler wird beim Paarlauf gemacht“

0
1127

Dem regnerischen Wetter am 7.5. hat es den jungen motivierten Nachwuchssportlern vom 1. RC Jena e.V. scheinbar einfach gemacht, den Halbstundenpaarlauf aufzurollen und die Konkurrenz um Längen zu schlagen. Gleich zwei 3er-Teams wollten die guten Erinnerungen aus dem vergangenen Jahr, als einige der Sportler noch an der AG Radsport an der Heine-Schule teilnahmen, in Siege umwandeln, und so sollte es am Ende auch sein.

„Das wilde Radtrio“ mit Miriam Zeise, Tanja Spath und Cassandra Schneider hatte es in sich, sprichwörtlich die Schnelligkeit und Ausdauer, die auch in jungen Jahren durch das Radtraining gefördert werden. Bestärkt durch die die guten Rennergebnisse vom Sonntag (Landesmeisterschaft Straße in Greiz) konnten die 3 jungen Damen in der Altersklasse Team3Bw ungefährdet den Sieg holen. Dem Trio gelang es, eine Distanz von 6830m zu sammeln, über 1800m mehr als das Zweitplatzierte Team vom Orientierungslauf des USV Jena.

Und man sollte nicht glauben, dass eine solche Laufleistung nicht auch die Jungen zu Stande bekommen. „Die rennenden Radfahrer“ Alfred Hesse, Felix Wagner und Milan Kai ließen keinen Zweifel an ihrem Siegeswillen aufkommen, und nach 30min landete das Jungentrio punktgenau auf 8200m. Zusätzliche Aufwertung erhielt der Sieg durch die Distanzierung der zweiplatzierten „Team Laufladen 2“ vom Leichtathletikclub Jena; diesmal hatten die Radsportler die Nase vorn, und dabei wesentlich mehr als eine „Radlänge“.

Foto: Die Sieger vom 1. RC Jena (v.l.n.r.): Tanja Spath, Schneider, Miriam Zeise, Alfred Hesse, Felix Wagner, Milan Kai (zur Verfügung gestellt von Herrn Zeise)
Text: Daniel Reinhardt