Der Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik 2015 findet am 6. November an der Universität Jena statt

0
1209

„Die Kunst des Lernens“, wie die Mathematik in ihrer wörtlichen Übersetzung heißt, ist seit dem Aufkommen der Universitäten im Mittelalter einer der Eckpfeiler der Hohen Schule.

So ist diese Wissenschaft auch in Jena seit der Gründung der Friedrich-Schiller-Universität im Jahr 1558 vertreten. Noch heute sind Mathematik und Informatik tragende Säulen der Universität und bestimmen ihr modernes Profil mit. Kluge Köpfe, wie einst Friedrich Ludwig Gottlob Frege, der mit seinen Arbeiten zur modernen Logik die theoretischen Grundlagen für die spätere Entwicklung der Informatik legte, sind aus der Fakultät für Mathematik und Informatik hervorgegangen.

Kluge Köpfe sind es auch, die am Freitag (6.11.) in der Aula der FSU Jena (Fürstengraben 1) geehrt und verabschiedet werden. Zum Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik würdigt die Dekanin Prof. Dr. Birgitta König-Ries jene mit der Vergabe der Examens- und Promotionspreise.
Insgesamt 130 junge Männer und Frauen haben im vergangenen Studienjahr (Oktober 2014 bis September 2015) ihren Abschluss an der Fakultät für Mathematik und Informatik gemacht. Sie werden am Freitag, ebenso wie die 15 Promovenden, feierlich verabschiedet.

Zuvor startet der Tag der Fakultät nach der Begrüßung durch die Dekanin um 13.30 Uhr mit den Antrittsvorlesungen der neu berufenen Professoren. Prof. Dr. Andreas Löhne spricht „Über die Rolle von Polyederprojektionen in der mathematischen Optimierung“. Er ist neuer Professor für Mathematische Optimierung. Im Anschluss referiert Prof. Dr. Manja Marz vom Institut für Informatik über „Invadierende Partikel“. Prof. Marz war bereits als Juniorprofessorin an der FSU Jena und übernimmt nun die Professur für Bioinformatik für Hochdurchsatzverfahren. Die Heisenberg-Professur für Ergodentheorie und Dynamische System hat nun Prof. Dr. Tobias Henrik Oertel-Jäger inne. Der  Kaven-Ehrenpreisträger 2015 – ein Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für Nachwuchswissenschaftler aus der Mathematik im Heisenberg-Programm – hält seine Antrittsvorlesung zum Thema „Dynamische Systeme – Blick in die Zukunft?“.

Nach der feierlichen Verabschiedung, die für 17.30 Uhr geplant ist, findet im Senatssaal der Universität ein Empfang statt.

Das Programm sowie weitere Informationen zum Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik sind zu finden unter: http://www.fmi.uni-jena.de/Termine/Tag+der+Fakult%C3%A4t+2015.html.

Auf einen Blick:
Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik 2015, 6. November ab 13.30 Uhr in der Aula, Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1).

(Beitragsbild: Der Kaven-Ehrenpreisträger 2015, Prof. Dr. Tobias Henrik Oertel-Jäger, hält zum Tag der Fakultät für Mathematik und Informatik seine Antrittsvorlesung. Foto: Anne Günther / FSU).