Deutsche Tourismuszentrale richtet 2015 Workshop für internationale Reiseveranstalterin Erfurt aus

0
1114

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) wird 2015 ihren jährlichen Workshop für ausländische Reiseveranstalter “Germany Travel Mart“ (GMT)  in Erfurt ausrichten. Das kündigte die Vorstandsvorsitzende der DZT, Petra Hedorfer, am Mittwoch in Erfurt an. Erwartet würden 350 deutsche und über 600 ausländische Anbieter, die Reisen nach Deutschland vermarkten. Die Verkaufsveranstaltung für das Reiseland Deutschland wird jedes Jahr in wechselnden Orten und Regionen Deutschlands ausgetragen und gilt als wichtigste Vermarktungsveranstaltung der Branche.

Die Geschäftsführerin der Thüringer Tourismusgesellschaft, Bärbel Grönegres, äußerte sich erfreut über den Zuschlag für Erfurt. Der GMT komme genau zur richtigen Zeit, da sich Thüringen die Chance biete, die Angebote für das 2017 geplante Themenjahr zur Reformation weltweit zu präsentieren und das Urlaubsziel Thüringen vorzustellen. Thüringen sei in großen Teilen der internationalen Tourismusbranche immer noch zu wenig bekannt. Weitere Schwerpunkte der Messe seien der Städte- und Kulturtourismus sowie die Präsentation Thüringen als Wanderland.

Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski wies darauf hin, dass es bei Gästeankünften und Zahl der Übernachtungen in Thüringen „eine gewisse Stagnation“ gebe. Außerdem sei der Anteil ausländischer Touristen sehr gering. Von den 3,6 Millionen Gästen, die 2012 in den Freistaat kamen, waren nur 240.000 Besucher aus dem Ausland.

Fliesenstudio Arnold