Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte

0
1725

Es könnte die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte werden, die in der Saison 2009/2010 ihren Ursprung hat. Damals stellten die BV Chemnitz 99 und Basketball in Gotha e.V. ein gemeinsames Team auf, das in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) für Furore sorgte.

Die Mannschaft von Trainer Jens Künze erreichte die Playoff-Runde und konnte am Ende den sehr guten vierten Platz feiern. Altersbedingt ging das Gros der Talente im Anschluss an die Saison sportlich zwar getrennten Wege, doch nun gibt’s für einige Spieler aus Sachsen und Thüringen ein Wiedersehen. Denn die BV Chemnitz 99 will sich im Sommer zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit einer Mannschaft für die höchste deutsche Spielklasse im Altersbereich U19 männlich qualifizieren: also für die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Zum Kader des Teams gehören einige Spieler, die bereits in der ersten JBBL-Saison am Ball waren: Als da wären die Chemnitzer Cliff Goncalo, Max Leonhardt, Simon Fischer, Kilian Leuteritz und der Gothaer Dennis Kollmar.

„Wenn uns die Qualifikation für die NBBL gelingt, wäre das der perfekte Anschluss an unsere JBBL-Mannschaft und somit eine optimale Nachwuchsförderung“, sagt Christian Meichsner, der bis dato das U16-Team der Chemnitzer coachte und jetzt gemeinsam mit Felix Schreier das Trainer-Gespann der „NBBL-Anwärter“ bildet.
Doch für das 32 Mannschaften starke NBBL-Feld sind lediglich fünf freie Plätze zu vergeben, für die sich insgesamt 18 Vereine beworben haben. Deshalb werden die finalen Teilnehmer in zwei Qualifikationsrunden ermittelt, wobei die Auslosung den Talenten aus Sachsen und Thüringen gleich mehrere harte Brocken bescherte. Bereits zum  Auftakt bekommen sie es am Wochenende 16. / 17. Juni im hessischen Hanau mit den traditionell starken Nachwuchsteams aus Langen und Nürnberg sowie den Gastgebern zu tun.

Sollte das Team aus Mitteldeutschland am Ende dieser Runde zu den besten beiden Mannschaften zählen, würde es eine Woche später nach Essen reisen, wo man dann auf die NBBL-Absteiger Metropol Baskets und TBB Trier trifft. Nur der Erstplatzierte dieses Vergleichs ist garantiert für die NBBL-Saison 2012/2013 qualifiziert. Zudem schaffen die beiden besten Tabellenzweiten der drei finalen Qualifikationsturniere in Essen, Mainz und Quakenbrück den Sprung in Deutschlands höchste Nachwuchsliga.
„Noch nie zuvor haben sich so viele Mannschaften für die NBBL beworben – da warten schon in der Qualifikation einige ganz schwere Gegner auf uns“, prophezeit Meichsner seinen Schützlingen einen harten Kampf.

Damit die Chemnitzer Youngster auf den Punkt genau top-fit sind, trainieren sie bereits seit einem Monat mindestens vier Mal wöchentlich. „Alle ziehen gut mit und finden als Team immer besser zusammen. Ich denke, dass wir eine wettbewerbsfähige Mannschaft stellen werden“, sagt Christian Meichsner mit gesundem Selbstvertrauen.
Optimistisch sieht auch Dirk Kollmar, Dennis’ Vater, der Qualifikationsrunde für die NBBL entgegen. Jedenfalls hat er in seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei bereits Unterstützung zugesagt, falls das Team abermals für Furore sorgt und die schwere Hürde meistert. Dann würde die Mannschaft voraussichtlich unter dem Namen BV Oettinger Chemnitz 99 in der NBBL an den Start gehen.

Kader des BV Chemnitz 99 für die NBBL-Qualifikation: Dominic Bassl, Simon Fischer, Cliff Goncalo, Alexander Grundmann, Lino Hänsel, Max Leonhardt, Kilian Leuteritz, Tony Matthes, Konstantin Sihal, Tom Tischer, Christoph Ulbricht (alle eigener Nachwuchs), Dennis Kollmar (Basketball in Gotha), Max von der Wippel (USC Leipzig)