Eine große Reise in eine kleine Brauerei

0
1489

Tom Schafferhans macht am morgigen Samstag sinnbildlich den Kerkeling. Dann verabschiedet sich der 24-Jährige, der in der Oettinger Brauerei Gotha zum Brauer und Mälzer ausgebildet wird, gen Norwegen. In der 21.000 Einwohner zählenden Hafenstadt Grimstad im Süden des Landes – genauer gesagt in der „Nøgne Ø – Det Kompromissløse Bryggeri“ – wird er ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren. Er ist dann also mal weg!

In Norwegen erwartet den jungen Mann ein spannendes Kontrastprogramm. Denn in Gotha erlernt er sein Handwerk in einer der modernsten Industriebrauereien Europas mit einer Jahresproduktion von 2 Millionen Hektolitern. Im Vergleich dazu kann er in Grimstad sprichwörtlich eintauchen in die Geschichte und die Arbeitsabläufe einer Brau-Manufaktur, in der pro Jahr rund 3.500 Hektoliter hergestellt werden – das entspricht in Gotha ungefähr einer halben Tagesproduktion.

Doch genau dieser Kontrast reizt Tom Schafferhans, der im Anschluss an die Lehre ein zweijähriges Studium zum Diplom-Braumeister in Angriff nehmen möchte. „Wie kleine Brauereien heute arbeiten, darüber habe ich bis dato vor allem in der Berufsschule etwas erfahren. In Grimstad möchte ich das alles in der Praxis erleben und zudem sehen, wie das Brauhandwerk in einem anderen Land ausgeübt wird“, sagt der 24-Jährige, der sich natürlich auch darauf freut, in dieser Zeit Land und Leute kennenzulernen.

Tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung seiner Reise erhielt Tom Schafferhans vom Europa-Service-Büro Südthüringen, das ihm bei der Koordination und der Organisation hilfreich zur Seite stand. Und natürlich von seinem Heimatbetrieb, der das Praktikum während der Ausbildung ermöglichte. „Wir legen in unseren Brauereien sehr großen Wert auf eine vielseitige Ausbildung und freuen uns, wenn junge Menschen aus eigenem Antrieb ihren Horizont erweitern wollen“, sagt Achim Dick, Betriebsleiter der Oettinger Brauerei Gotha, und verweist darauf, „dass die Lehrlinge von heute im Idealfall unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter von morgen sind“.

Zwar weiß Achim Dick schon heute, dass Tom Schafferhans nach der Lehre zum Studium nach Berlin gehen will. Dennoch hegt er die Hoffnung, dass der „Bursche nach Lehr- und Wanderjahren“ wieder den Weg nach Gotha findet. Zuvor aber wird Tom Schafferhans nach seiner Rückkehr aus Norwegen erst einmal das machen, was ansteht, wenn einer eine Reise tut. Die Kollegen in Gotha sind jedenfalls gespannt auf seinen Erfahrungsbericht von der großen Reise in die kleine Brauerei.

Gute Reise! Tom Schafferhans (Mitte) bei der Verabschiedung mit Achim Dick (l.) und Braumeister Franz-Josef Brehm. Beide wünschten dem 24-Jährigen im Namen der Oettinger-Kollegen alles Gute und eine lehrreiche Zeit in Norwegen.

H&H Makler