Die Saison der Oettinger Rockest II bleibt ein Auf und Ab

0
1424

Die Saison bleibt ein Auf und Ab: Zwar haben sich die Oettinger Rockets II am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen die Regnitztal Baskets besser als in der Vorwoche präsentiert. Dennoch reichte diese Steigerung nicht, um den Tabellendritten zu bezwingen. Deshalb mussten sich die Gothaer am Ende einer umkämpften Partie mit 72:84 (30:46) geschlagen geben. Da am 15. Spieltag jedoch alle Mannschaften, die sich im Abstiegskampf befinden, eine Niederlage kassierten, liegt das BiG-Team unverändert auf Platz zehn der Tabelle.

Wegweisend für den Ausgang der Begegnung in der „Blauen Hölle“ war das zweite Viertel. Denn nach recht ausgeglichenen Anfangsminuten unterliefen den Gastgebern, die auf Karl Rietschel (verletzt) und Marcel Meckel (krank) verzichten mussten, zwischenzeitlich zu viele individuelle Fehler in der Defense. Daraus resultierten oft freie Würfe für die Regnitztal Baskets, die diese Möglichkeiten ein ums andere Mal konsequent nutzten und auch deshalb bis zur Pause auf 46:30 davonzogen.

Nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gothaer zwar zurückkämpfen, doch näher als vier Punkte kamen sie nicht mehr heran. Das wiederum war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass die Hausherren die nötige Konstanz vermissen ließen. So konnten die Gäste die Führung nicht nur verteidigen, sondern wieder ausbauen und letztlich einen verdienten Sieg einfahren.

„Wir haben heute gegen ein sehr gut ausgebildetes Team phasenweise ordentlich mitgehalten und Moral bewiesen – allerdings müssen wir uns in der derzeitigen Situation nicht an den Top-Teams orientieren, sondern den Fokus auf die wichtigen Spiele gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte legen“, sagte Trainer Alexander Uth nach der Begegnung. „Gegen diese Gegner müssen wir in den nächsten Wochen konzentrierter agieren, unsere Fehler minimieren  und die dringend nötige Konstanz in unser Spiel bringen!“

Top-Scorer der Gothaer war am Samstag Stefan Dziuballe mit 26 Punkten. Ebenfalls zweistellig scorten Sascha Mäder (17) und Kyle Kelm (16). Für Gothas Coach ist es ein gutes Vorzeichen für die nächsten Spiele, dass Sascha Mäder wieder zu den Leistungsträgern aufgeschlossen hat.

Am kommenden Wochenende pausiert die Rockets-Reserve, ehe am Samstag, 13. Februar, das Auswärtsspiel gegen den Tabellensiebten DJK Neustadt a.d. Waldnaab auf dem Plan steht (Tip-Off: 17.30 Uhr).