Die vierte Klasse der GutsMuths Grundschule Waltershausen besuchte den Thüringer Landtag

0
2055

Die vierte Klasse der GutsMuths Grundschule in Waltershausen erlebte schon kurz vor den Sommerferien einige spanende Dinge. 

 

„Es war ein tolles Erlebnis, dass wir den Thüringer Landtag besuchen durften. Frau Schneider, die uns an diesem Tag betreute, erklärte uns, wie Politik funktioniert oder was ein Gesetzentwurf ist. Damit wir uns in die Situation besser hineinversetzen konnten, wurden wir alle kurzerhand zu Abgeordneten und sollten darüber abstimmen, ob die Sommerferien nicht insgesamt 3 Monate lang sein sollten. Viele Meinungen wurden gehört und am Ende haben die Abgeordneten in Spe doch mit der Mehrheit der Stimmen dagegen gestimmt“, erzählen die Grundschüler.

 

„Wir wissen jetzt, dass es gar nicht so leicht ist ein Gesetz zur Verabschiedung zu bringen und dass man obwohl man eine andere Meinung hatte, als die Mehrheit, das Ergebnis akzeptieren muss. Das ist Demokratie.

Dann hat man uns etwas über die 5 Parteien erzählt, die im Landtag vertreten sind. Diese sind die CDU, die SPD, die Linken, die AFD und Bündnis 90/Die Grünen. Später haben wir uns dann auch den Plenarsaal angeschaut und durften uns sogar auf die Stühle der Minister setzen. Der Stuhl von unserem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow war am begehrtesten. Im Fraktionsraum der SPD löcherten wir den Landtagsabgeordneten Dr. Werner Pidde aus Waltershausen, der uns den Besuch des Landtages ermöglichte, mit unseren Fragen. Eine Frage lautete: Wie sind Sie eigentlich Politiker geworden? „, erinnern die Viertklässler sich weiter.

 

Die GutsMuths Grundschüler, die sich schon nach den Ferien auf verschiedene Schulen im Landkreis verteilen werden, fanden: „dass die Zeit wie im Flug verging“.  Ihren neuen Klassenkameraden können sie dann erzählen: „unser Besuch im Landtag war eine Reise wert“.