Diebe und Unfall

0
1332

Mopeddiebe unterwegs

Zwei Mopeddiebe hielten sich am heutigen Dienstag, 25.10.2011, gegen 00:44 Uhr in der Straße Am Planetarium auf. Sie zogen von einem parkenden Moped der Marke Simson die Abdeckplane zurück. Mittels eines Bolzenschneiders wollten sie das Schloss am Hinterrad der blauen Schwalbe zertrennen. Einer der beiden Täter bemerkte einen Zeugen in unmittelbarer Nähe. Beide Täter ergriffen zu Fuß die Flucht in Richtung Nollendorfer Straße. Der Zeuge verständigte die Polizei und ein Fährtenhund nahm die Spur der Täter auf. Der Fluchtweg der Täter konnte so über ca. einen halben Kilometer verfolgt werden. Bei der Flucht hinterliesen die beiden Täter ihre Helme, welche sie zuvor zwischen Fahrzeugen versteckt hatte. Die Helme wurden sichergestellt. Eine Spurenauswertung wird mit Sicherheit Hinweise auf die Täter geben.


Unfall mit Radfahrer

Ein 56-jährer Mann war am gestrigen Montag, 24.10.2011, gegen 14:40 Uhr in der Fritz-Ritter-Straße unterwegs. Er kam aus Richtung Stadtrodaer Straße auf der leicht abschüssigen Fahrbahn. Zur Verringerung seiner Geschwindigkeit bremste er ab und vergaß dabei, dass die Bremsen kurz zuvor in einer Fachwerkstadt erneuert wurden. Daher dosierte er die Vorderbremse nicht richtig. Das Vorderrad blockierte und der Mann überschlug sich. Er zog sich Prellungen zu und musste im Klinikum ärztlich versorgt werden.