Dirk Kollmar erhält die Myconius-Medaille 2011

0
1308

In seiner Sitzung am 13. April 2011 hat der Gothaer Stadtrat beschlossen, die Myconius-Medaille 2011 an Dirk Kollmar, den Geschäftsführer der Gothaer Oettinger Brauerei, zu vergeben. Damit wird die höchste Ehrenamtsauszeichnung der Residenzstadt Gotha erstmals an einen Unternehmer verliehen, der viele Jahre ehrenamtlich für seine Heimatstadt gewirkt hat.

Dirk Kollmar ist in Gotha bekannt dafür, dass er nicht nur seit vielen Jahren schon unternehmerische Verantwortung trägt, sondern parallel dazu ein breites ehrenamtliches Engagement zeigt. Er ist seit zwanzig Jahren aktiver Vereinssportler und zudem Vereinsvorsitzender des BiG – Basketball in Gotha e.V.(auf dem Foto im weißen Hemd), seit zwei Jahren auch im Ehrenamt Präsident des Thüringer Basketballverbandes. Unter seiner Federführung hat der Basketball in Gotha einen Spitzenplatz in Thüringen und in Deutschland eingenommen. Besonders hervorzuheben sind dabei die Bedingungen, die er für Kinder und Jugendliche geschaffen hat.

Dirk Kollmar trägt aber auch soziale Verantwortung in dem er sich für die Kindertagesstätte „Sternenzauber“ engagiert. Hier unterstützt er mit privaten finanziellen Leistungen u. a. auch junge Familien in der Kinderbetreuung und eröffnet ihnen damit neue Möglichkeiten.

Die Myconius-Medaille wird Dirk Kollmar zum Myconiusempfang der Stadt Gotha, am 5. Juli 2011 im Festsaal auf Schloss Friedenstein überreicht.

Publiziert: 15. April 2011, 14.49 Uhr