„Dr. Edgar und Ingrid Jannott Stipendium“ vergeben

0
1338

Am 29.10.2010 erhielt die Kulturstiftung Gotha zwei große Zustiftung über zusammen 150.000 €. Stifter über 100.000,- € ist Ehrenbürger Dr. Edgar Jannott mit seiner Gattin. Dieser regte an, mit dem Zinserlös aus dieser Zustiftung ein kleines Stipendium zur Erforschung der Gothaer Geschichte ins Leben zurufen.

Daher wurde im Jahr 2011 die Ausschreibung für das erste „Dr. Edgar und Ingrid Jannott Stipendium“ gestartet. Hierbei soll im Jahr 2012 die Weimarer Zeit in der Stadt Gotha erforscht werden. Das heißt, eine detaillierte Erfassung der Lebensumstände der Menschen in der Stadt während der Jahre 1919 – 1933 sowie eine Aufarbeitung der geschichtlich interessanten und bedeutenden Ereignisse während dieser Zeit sollte gemacht werden.

Natürlich ist das Wissen aus dem Geschichtsunterricht bekannt, was jedoch genau damals das Leben in der Stadt Gotha ausmachte, welche Besonderheit es hier gab, dies gilt es zu beleuchten und beschreiben.

Nach Sichtung der Bewerbungen wurde die Gothaerin Frau Judy Slivi für das erste Stipendium dieser Art ausgewählt. Sie ist gebürtige Gothaerin und studierte Archäologin und hat bereits bei verschiedenen Ausgrabungen mitgewirkt.

Vorstandsvorsitzender Knut Kreuch freut sich sehr darüber, dieses Stipendium vergeben zu können, denn „dies stellt eine Chance für junge geschichtsinteressierte Menschen dar, die Stadt Gotha näher zu beleuchten und dabei sogar noch eine Förderung unserer Bürgerstiftung in Empfang nehmen zu können und auch eine Chance für die Stadt Gotha und ihre Bürger, mehr über die damalige Zeit zu erfahren“.
Ziel dieses Stipendiums ist am Ende eine kleine Publikation, für jedermann verständlich und auch anschaulich dargestellt.

Foto: v.l.n.r. OB Knut Kreuch, Judy Slivi, Daniela Gratz

Fliesenstudio Arnold