Dr. Werner Pidde informierte sich in Gräfenhain

0
1094

„Hier kann eine Talenteschmiede entstehen“, ist Dr. Werner Pidde begeistert von den Vorhaben des neu gegründeten Jugendvereins OHRAnge United. Der aus der Fusion im Nachwuchsbereich des FSV 06 Ohratal und der SG Concordia Gräfenhain hervorgegangene reine Jugendverein war Anlass des Landtagsabgeordneten, sich über deren Aktivitäten zu informieren.  Vereinsvorsitzender Ronny Koch stellte dem SPD-Politiker voller Stolz das eigens für  die „jungen“ Fußballer entworfene Konzept in Gräfenhain vor.

„Die grundlegende Orientierung des neuen Jugendvereins drückt die erste Präambel des Ehrenkodex aus, welcher von den Kindern und Jugendlichen, sowie den Verantwortlichen gleichermaßen entworfen wurde“, verkündet Koch. Und weiter sagt er: „Der neue Jugendverein soll eine freudvolle Insel im Alltag der Kinder und Jugendlichen sein, welche nicht nur das sportliche Leistungsvermögen jedes Einzelnen schult, sondern auch den Nährboden für das Erwachsen sozialer Gemeinschaft bietet.“ Auch wurde die Position des Vereins in der Satzung festgehalten, demokratische Werte zu vertreten und gegen rechtsradikale und antidemokratische Tendenzen vorzugehen.

Der Jugendverein OHRAnge United e.V. konnte erst im April diesen Jahres einen Scheck der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha in Höhe von 20.000,- € entgegennehmen. „Diese Summe bietet eine sichere Basis für einen gelungen Start in die Vereinsgeschichte“, ist sich der Vereinschef sicher. Von dem Geld sollen zunächst Investitionen in Kleidung, Trainingsmaterial, Traineraus- und  Trainerfortbildung finanziert werden.   Ferienfreizeiten, Trainingslager und Veranstaltungen sportlicher- sowie erlebnispädagogischer Art mit  Kindern und Jugendlichen sollen folgen. Natürlich hofft der Verein auch, wie vorgesehen, in den kommenden zwei Jahren auf eine Förderung durch die Regionalstiftung.

„Jetzt heißt es alle Kräfte im und um den Verein zu bündeln, dann wird das hervorragend ausgearbeitete Konzept gelingen“, gibt Pidde dem Verein zum Abschied mit auf den Weg.

Fliesenstudio Arnold