Ehrgeizige Offensivakteurin ist noch lange nicht müde

0
1187

Seit 2003 ist Sabrina Schmutzler nun schon beim FF USV Jena und damit seit den Anfangsjahren der Ausgründung aus dem Universitätssportverein (USV) dabei. Jetzt hat sie einen neuen Vertrag über zwei weitere Jahre unterschrieben.

Vor zehn Jahren entdeckten die damaligen Trainer das Talent der schnellen Flügelstürmerin aus Gera und lotsten sie in die Saalestadt zum FF USV. Wie viele andere in der Mannschaft auch, durchlief Sabrina Schmutzler zunächst das Sportgymnasium in Jena und stand an denen Wochenenden mit der ersten Mannschaft auf dem Platz. 2004 war Schmutzler schließlich am Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga Süd maßgeblich beteiligt; ebenso wie 2008, als Jenas Frauenfußballerinnen in die höchste Spielklasse aufstiegen.

„Natürlich bin ich froh, dass ich weiterhin für den FF USV in der Frauen-Bundesliga spielen darf und weiterhin mit mir geplant wird“, sagt die 28-Jährige, die mittlerweile erfolgreich ein Studium der Sportwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität absolviert hat.

Nach 75 Bundesligaspielen und zehn Toren ist die ehrgeizige Offensivakteurin noch lange nicht müde und hat dabei die 100. Partie fest im Blick. „Dazu möchte ich natürlich in der neuen Saison erst einmal verletzungsfrei bleiben, damit ich die Mannschaft weiterhin unterstützen kann. Einen einstelligen Tabellenplatz können wir in der kommenden Spielzeit durchaus erreichen, denn die Qualität dazu haben wir im Kader“, so Sabrina Schmutzler.

Foto: Fotograf: Lothar Weisner