Ein altes aber ewig junges Duell in der Regionalliga

0
1149

Der VC Gotha II empfängt den Erfurter VC. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule. Auch alle anderen Teams des VC Gotha sind am Wochenende aktiv.

Es ist schon einige Jahre her, dass sich Teams beider Vereine in einem Punktspiel gegenüberstanden. Über viele Jahre waren Duelle zwischen Gotha und dem Post SV Erfurt, so hieß der Erfurter VC bis vor dieser Saison, emotionale Höhepunkte in der Regionalliga. Mit dem Aufstieg des VC Gotha in die 2.Bundesliga trennten sich dann die Wege und Erfurt musste später sogar den Weg in die Thüringenliga antreten. Nach der Rückkehr der Landeshautstädter in die Regionalliga kann das ewig junge Duell wieder aufgenommen werden.

Zwar geht für den VC Gotha nun die 2.Mannschaft in das Rennen, doch das ändert am Reiz der Begegnung wenig. In beiden Mannschaften stehen Spieler, die sich seit Jahren kennen und wechselseitig schon für beide Vereine spielten. So ist mit Lars Pößel ein Spieler im Gästeaufgebot, der lange in der Bundesliga und Regionalliga für Gotha aktiv war und auch Zuspieler Meik Minks kommt ursprünglich aus Gotha . Umgekehrt spielten Paul Rüffer und Marek Reichel schon für die Erfurter Post.

Von der Papierform her dürfte der VC Gotha II in der Favoritenrolle sein, zumal der EVC mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet ist. Aber solche Nachbarschaftsduelle haben bekanntlich auch ihre eigenen Gesetze. Vorsicht ist also angesagt.

In der Thüringenliga geht es für die Frauen des VC Gotha über den Kamm des Thüringer Waldes. In Schmalkalden trifft man auf den Schmalkalder VV und ist gegen den noch ungeschlagenen Tabellendritten sicherlich nur Außenseiter.

In der Landesklasse erwartet die 3.Mannschaft des VC in der TH Breite Gasse den SV Concordia Erfurt und DJK Arenshausen. Da die Gastmannschaften in dieser Saison noch kein Spiel bestritten haben, ist ein Tipp zu den Spielausgängen schwierig. Der Heimvorteil und die größere Erfahrung sollten aber für die Gothaer sprechen. Spielbeginn ist am Sonnabend um 13:00 Uhr.

Auch die Senioren des Vereins starten am Sonnabend in die neue Saison. In der TH des G.-Freytag-Gymnasiums geht es ab 13:00 Uhr gegen den SV Blau-Weiß 90 Gotha und den TSV 90 Molschleben.