Ein Dankeschönfrühstück für die Freiwilligen

0
1164

Mit einem Frühstück haben sich die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Heinrich Heine bei ihren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen bedankt.

Im Frühjahr 2013 hatte es einen Aufruf in den Medien gegeben, mit dem um Unterstützung für die Vorbereitungen zum Umzug aufgerufen wurde. Die Resonanz war überwältigend und so konnten sechzehn Freiwillige gewonnen werden. Sie helfen bei der Umarbeitung von 65.000 Medien und vielem mehr und sind eine Bereicherung für die Stadtbibliothek. Ehrenamtliches Engagement wird in Zukunft eine immer größere Rolle spielen und es hat sich gezeigt, dass die Gothaer Bürgerinnen und Bürger dazu bereit sind.

Währenddessen laufen die Umzugsvorbereitungen auf Hochtouren. Einige Kisten sind bereits verpackt. Die Stadtbibliothek im Winterpalais wird mit neuester Technik ausgestattet und zählt damit zu den modernsten Bibliotheken Deutschlands. So können Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten an einem Rückgabeautomaten verbucht werden, WLAN ist vorhanden und der Internetzugang ist zukünftig kostenlos. Dies ist ein besonderer Service der Stadt Gotha an ihre Bürgerinnen und Bürger. Das Lesecafé mit einer großen Auswahl an Zeitungen und Zeitschriften und dem Blick auf den Karolinenhof sorgt für entsprechende Entspannung. Am Samstag, dem 29. März ist es dann soweit. Mit einem „Tag der offenen Tür“ und vielen Aktionen wird die Eröffnung gebührend gefeiert.

H&H Makler