Hatte Gotha vor dem Mauerfall Beziehungen nach Äthiopien?

0
1219

Gotha darf sich wohl zu Recht als die Stadt in Deutschland bezeichnen, die über die frühesten deutsch-äthiopischen Beziehungen verfügt.

Mit Unterstützung von Herzog Ernst dem Frommen begannen bereits im 17. Jahrhundert Wissenschaftler mit der Erforschung des afrikanischen Kontinents. Diese Beziehungen sind gut dokumentiert, ebenso wie die erste Reise eines deutschen Staatsoberhauptes 1862 in das afrikanische Land. Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha hatte damals u. a. Tiervater Brehm und den Schriftsteller Friedrich Gerstäcker zu seiner Reise eingeladen. Auch diese Fahrt ist gut beschrieben.

Es gab sicher aber auch in den Zeiten der deutschen Teilung Beziehungen nach Äthiopien. Die Stadtverwaltung bittet deshalb um Hinweise, welche Betriebe und Unternehmen der Stadt Gotha wirtschaftliche Beziehungen zu äthiopischen Betrieben oder Persönlichkeiten unterhielten bzw. welche Fach- und Fachhochschulen Studenten aus Äthiopien in Gotha ausbildeten. Das Büro für Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Städtepartnerschaft und Kultur, erreichbar unter Tel. 03621/ 22 22 34, Fax 03621/22 22 93 oder eMail: presse@gotha.de  freut sich auf jede Nachricht.