Rundum positives Echo

0
1384

Das Gothaer Stadtarchiv ist im vergangenen Jahr darüber informiert worden, dass ein „Romano Saxonica “ von 1663, der sich laut der Prägung auf dem Einband, der Einträge und des Stempels einst in der Handbibliothek des Gothaer Stadtrates befunden hat, aus einem Nachlass zum Verkauf angeboten würde.

Bei diesem Buch handelt es sich um die Abfassung von Rechtsverordnungen des Kurfürsten August von Sachsen. Der Autor ist Benedict Carpzov der Jüngere (1595-1666), ein Jurist am Dresdner Hof. Über seinen Vater Benedict Carpzov den Älteren ist eine Verbindung nach Gotha herzustellen.
Oberbürgermeister Knut Kreuch hat sich für den Ankauf des wertvollen Buches für das Stadtarchiv engagiert und zahlreiche Rechtsanwälte um Unterstützung dafür gebeten. „Das Echo war rundherum positiv, binnen weniger Wochen kam die Summe für den Rückerwerb zusammen“ konstatiert nun das Stadtoberhaupt.

Den Ankauf ermöglichten:
Rechtsanwälte Dahmen & Unger, Gotha
Rechtsanwältin Gudula Leidner, Gotha
Rechtsanwälte Schwarz Karstädt & Meister, Gotha
Rechtsanwälte Warmbold & Kollegen, Gotha
Rechtsanwälte Gottlob & Kollegen, Gotha
Rechtsanwälte Sauerwald & Heyn, Gotha
Rechtsanwaltskanzlei Prof. Martin Kupfrian, Erfurt
Rechtsanwälte Rödl & Partner GbR, Bayreuth
Rechtsanwälte Becker Büttner & Held, Berlin

Weitere Exemplare dieser Ausgabe von 1663 sind in Bibliotheken in Berlin, Göttingen und Halle zu finden. Die Forschungsbibliothek Gotha besitzt Ausgaben des „Jurisprudentia forensis Romano Saxonica“ von 1668, 1674 und 1684.

Foto: Lutz Ebhardt

Fliesenstudio Arnold