Ein Multitalent für Sport, Konzerte, Ausstellungen, Kongresse …

0
1071

Die neue multifunktionale Arena am Gleisdreieck in Jena-Burgau wächst seit der Grundsteinlegung im März 2013 in rasender Geschwindigkeit. Seit dem vergangenen Freitag steht nun auch fest, dass der bisher lediglich unter der Projektbezeichnung „JenArena“ laufende Neubau zukünftig den Namen Sparkassen-Arena tragen wird. Das Geldinstitut aus der Saalestadt sicherte sich die Namensrechte der Multifunktionsarena für zehn Jahre, über die Höhe der finanziellen Unterstützung wurde unterdessen Stillschweigen vereinbart.

Während knapp die Hälfte der mit rund 7 Mio. Euro zu Buche schlagenden Kosten der neuen Halle durch einen kommunalen Baukostenzuschuss sowie jährlichen Mietzahlungen für Schul- und Freizeitsport seitens der Stadt Jena abgedeckt wird, fließt eine ebenfalls siebenstelligen Summe durch die Eigentümergesellschaft in den Neubau ein. Neben EAG-Geschäftsführer Lars Eberlein gehören mit Wilfried Opitz vom Autohaus Reichstein & Opitz, dem Ingenieurbüro IBA GmbH, Unternehmer Heiner Schaumann, dem Fitnessstudio Planet of Motion sowie Gunter Schwarz von der Höhenfitness Jena ausschließlich lokale Anteilseigner der Eigentümergesellschaft an.

„Wir möchten mit mindestens 30 Veranstaltungen pro Jahr das kulturelle und politische Leben in Jena wesentlich mit beeinflussen“, betonte Sparkassen-Vorstandschef Erhard Bückemeier auf der Pressekonferenz anlässlich der Namens-Verkündung. Auch Lars Eberlein sieht die zukünftige Spielstätte von Science City Jena nicht nur auf den Basketball beschränkt. In Zusammenarbeit mit der Firma Messekonzept aus Camburg sind neben der Jenaer Baumesse weitere Ausstellungsveranstaltungen geplant. Zudem werden die 2600 Quadratmeter Nutzfläche der Multifunktionsarena (2200 m² Halle, 400 m² Saal mit Foyer) für Konzerte, Kongresse und Feiern variabel nutzbar sein. „Die Einrichtung sowie die Technik sind komplett mobil ausgelegt. Dies gewährt uns eine größtmögliche Flexibilität in der Nutzung der Arena“, sagte Lars Eberlein, der sich auf den Umzug zum Jahresende freut. Während der 31.12.2013 als ambitionierter Eröffnungs-Stichtag des 60 Meter breiten und 70 Meter langen Hallen-Neubaus steht, geht es derzeit im Zweischicht-Betrieb auf dem Gelände am Gleisdreieck flott voran.

H&H Makler