Ein Plädoyer für Frieden und Freundschaft

0
1161

Viele Gothaer kannten ihn noch persönlich und schätzten sein Wirken – Kurt Kauter.

Als Geologe für Erdöl/Erdgas und als Chefredakteur der „Zeitschrift für Angewandte Geologie“ begann er in Gotha eine überaus erfolgreiche berufliche und schriftstellerische Tätigkeit mit Reisen nach Südamerika, Skandinavien und in den Nahen Osten. Die Kulturgeschichte des südamerikanischen Subkontinents wurde Kauters Lebensthema.

Sein Schaffen war ein Plädoyer für Frieden und Freundschaft unter den Völkern der Welt. Der Germanist Prof. Dr. Jochen Schröder ehrt das Andenken anlässlich des 100. Geburtstages des Kommunisten und Mitbegründers der Friedensbewegung am Dienstag, dem 7. Mai um 19 Uhr im Klub „Galletti“, Jüdenstrasse 44.

Foto: Kurt Kauter (Urania-Archiv)