Ein Unentschieden an der Weser, mit dem niemand zufrieden war

0
1367

Es war eine packende Schlussphase am Freitagabend im Stadion „Platz 11″. Zwei Werder-Tore, ein Pfostenschuss, e und eine drückende grün-weiße Mannschaft in der letzten Viertelstunde. Eine unzufriedene Thüringer Mannschaft, für die sich das Remis wie eine Niederlage anfüllte. Gegen die Bremer U 23-Talente kam der FC Carl Zeiss Jena gestern über ein 2:2-Unentschieden nicht hinausgekommen.

In der ersten Hälfte war Carl Zeiss am Drücker.  Bremen bestimmte zwar deutlich das Spielgeschehen und hatte auch „einige guten Chancen“, wie Lennart Thy später sagte, doch die Tore machten die Gäste aus Jena.

Und zwar mitten in den Drangphase der Grün-Weißen: Ein von Jan Simak stramm geschossener Freistoß aus rund 18 Metern – Malte Grashoff war zuvor der Ball an die Hand gesprungen – ging erst durch die Werder-Mauer und anschließend sah auch Bernd Düker beim Abwehrversuch nicht ganz glücklich aus (24.).

Und kurz darauf legte der FCC sogar noch einen drauf: Nach einer Ecke von Simak fiel der Ball Sebastian Hähnge vor die Füße, der aus kurzer Distanz keine Probleme hatte, das Leder über die Linie zu drücken (29.).

Nach dem Wechsel sah es zunächst sah es nicht danach aus, als ob Werder noch einmal in diese Begegnung zurückfinden würde. Die Jenaer konnte zwar keine nennenswerten Aktionen setzen, doch auch Bremen sorgte nur vereinzelt für Gefahr.

Das sollte sich in der Schlussphase jedoch schlagartig ändern. Gegen die mittlerweile dezimierten Thüringer – Alexander Voigt sah die gelb-rote Karte – drehte Werder in der letzten Viertelstunde noch einmal auf. Nach einem Anspiel in zentraler Position, drehte sich Lennart Thy blitzschnell, ließ seine Gegenspieler stehen und traf zum hochverdienten Anschlusstreffer (82.). Werder wollte nun mehr und setzte Jena mächtig unter Druck. Mit Erfolg: Lennart Thy brachte den Ball von links vor das Tor, Florian Nagel leitete per Hacke auf Sandro Wagner weiter, der aus kurzer Distanz ausglich (86.).

Fast wäre Werders U 23 sogar noch der nicht unverdiente Siegtreffer gelungen. Ein Schuss von Sandro Wagner aus 18 Metern landete aber am Pfosten und die Nachschussmöglichkeit verstolperte Niclas Füllkrug unglücklich (88.).

FC Carl Zeiss Jena: Berbig – Zickert, Kai-Fabian Schulz, Maul, Miatka – Voigt, Christoph Siefkes (73. Lindemann), Landeka, Simak (79. Eckardt) – Hähnge, Edri (39. Pichinot)

Tore: 0:1 Simak (24.), 0:2 Hähnge (29.), 1:2 Thy (82.), 2:2 Wagner (86.)

Gelbe Karten: Thy (Werder) – Schulz, Hähnge (beide Jena)

Gelb-Rote Karte: Voigt (Jena)
Schiedsrichter: Marcel Göpferich
Zuschauer: 780

H&H Makler