Ein voller Erfolg!

0
1358

Ein breites und umfangreiches Angebot lockte am vergangenen Samstag, den 21. Mai 2011, viele Interessierte zum 2. Gesundheitstag in die USV-Sporthalle. Die diesjährige Veranstaltung, eine Zusammenarbeit der FSU Jena und des Uniklinikums, umfasste dabei mehr Vorträge/Workshops sowie ein umfangreicheres Rahmenprogramm und sorgte nicht zuletzt deshalb für noch mehr Besucher als zur Premiere im vergangenen Jahr.

Neben der größeren Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr, bemerkten die Organisatoren aber auch, „dass sich in diesem Jahr ganz besonders jüngere Besucher für das Thema Gesundheit interessierten“. Egal ob Jung oder Alt die kostenfreien Ganzkörper-Checks verzeichneten ununterbrochenen Zulauf: von Sehtest über Körperstrukturanalyse bis hin zum Wii Fit-Test der Techniker Krankenkasse. Für jeden Besucher war etwas dabei, so auch für die Kleinsten. Sie erfreuten sich bei schönstem Sonnenschein an Sinnesspielen, am Malen, Herstellen von Obstspießen und natürlich an der Hüpfburg.

Die Großen hingegen übten sich mit voller Konzentration am Jonglieren. Manch einer konnte sogar „schon nach wenigen Versuchen erfolgreich 3 Bälle in der Luft halten“, so ein junger Mann begeistert von der neuen Trendsportart Life-Kinetik. Beim Slacklining beeindruckte der Übungsleiter nicht nur mit eigenen Kunststücken und Sprüngen auf dem Band, sondern gab den jungen Besuchern auch viele Tipps, wie man das Gleichgewicht und den eigenen Körper auf dem schmalen Spanngurt halten kann. „Gar nicht so einfach, aber sehr lustig“, wie die meisten herausfanden.

Vielseitige Informationsangebote und innovatives Bühnenprogramm
Die liebevoll hergerichtete Bühne in der USV-Halle sorgte gleich für mehrere Highlights. Zum Auftakt begeisterte die Hochschulsportgruppe Ropeskipping mit einer energiegeladenen Vorstellung. Einige Gesundheitschecks und Vorträge später sprachen verschiedene Experten der Universität, des Klinikums und aus der Wirtschaft zur betrieblichen Gesundheitsförderung und diskutierten zum Thema „Mitarbeitergesundheit – Verantwortung des Arbeitgebers!?“.

Das I-Tüpfelchen auf eine gelungene Veranstaltung setzte wie im Vorjahr Andreas Jahn, Chefkoch „Zur Noll“, mit seinem Schaukochen auf der Bühne. Die Zuschauer probierten ganz begeistert die gesunde „Pausen-Mahlzeit“ und warten nun ganz neugierig auf seine Rezepte, die in Kürze online unter  www.gesundheitstag.uni-jena.de abrufbar sind.

„Wir sind rundum zufrieden“, teilte uns am Ende des Tages Dr. Norman Gittler-Hebestreit, Gesundheitsmanager des Uniklinikums, mit.
Das gesamte Organisationsteam bedankt sich bei allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Besonders hervorzuheben sind vor allem das gesamte Helferteam, die Referenten, die Aussteller und natürlich die Sponsoren.

Publiziert: 24. Mai 2011, 20.22 Uhr