Einbau einer Hangrutsche am Spielplatz „Am Berggarten“

0
1301

Die Stadt Gotha bewarb sich mit dem Spielplatz „Am Berggarten“ an der Fanta Spielplatz-Initiative 2015 und wurde zugelassen. Bei der Online-Abstimmung der diesjährigen Fanta Spielplatz-Initiative wurde ein Platz in den Top 100 erreicht, somit konnten 1.000 Euro gewonnen werden. Vom 01. bis zum 31. Juli 2015 konnte die Stadt Gotha zahlreiche Fans und Unterstützer für Ihren Spielplatz begeistern und genügend Stimmen für den Gewinn sammeln.

Mit dem Zuschuss wird der Spielplatz nun am Hang erweitert. Geplant ist der Einbau einer ca. 10 m langen Gummirutsche direkt und bodennah auf dem Hang, mit kleinem Startpodest und Fallschutzgrube im Auslaufbereich. Um das Projekt realisieren zu können, müssen von städtischer Seite zahlreiche Eigenleistungen erbracht werden. Der Hang muss für den Einbau der Rutsche profiliert, Auslaufbereich und Fundamente müssen ausgehoben werden. Im gesamten Umfeld müssen die Waldbäume auf ihre Verkehrssicherheit geprüft werden. Das heißt, bruchgefährdetes Totholz wird ausgeschnitten und gerodet, ebenfalls zu üppiger Strauchbewuchs. Die Eigenleistungen sind in vollem Gang, die Rutsche selbst wird voraussichtlich in der letzten Oktoberwoche  eingebaut. Das städtische Garten-, Park- und Friedhofsamt plant und betreut die Maßnahme.

Die Fanta-Spielplatzinitiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Sie setzt sich langfristig für kreatives Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen.

(Beitragsbild: Der Bau beginnt. Foto: Stadtverwaltung)

H&H Makler