Einbrecher nahm falschen Rucksack mit

0
1255

Eine böse Überraschung erlebte am Donnerstag eine 42-jährige Frau aus der Naumburger Straße in Jena als sie gegen 18.00 Uhr nach hause kam.

Zuerst fiel ihr beim Öffnen der Haustür ein ungewöhnlicher Luftzug auf. Dann musste sie sehen, dass die Räume des Hauses durchsucht worden waren. Offenbar hat sie den Einbrecher überrascht und vertrieben. Der machte dann in seiner Eile noch einen Fehler, statt seines Rucksacks mit einem Laptop, zwei Kameras und zwei Uhren als Beute erwischte er einen Rucksack der Bewohner.

Seinen Irrtum bemerkte er und warf den falschen Rucksack im Garten weg. Obwohl ein Fährtenhund im Einsatz war, gelang dem Mann die Flucht. Der Hund lief bis in den Bereich der ehemaligen  Baracken-Unterkünfte in der Naumburger Straße. Wahrscheinlich stieg der Täter dort in ein Fahrzeug.

Gestohlen hat er dennoch einen Laptop und eine Münzsammlung. Außerdem hinterließ er hohen Sachschaden von 4000 Euro bei seinen Versuchen, ins Haus einzudringen.

Wer kennt jemanden, dem dieser Rucksack (Foto) gehört oder hat am Donnerstag jemand damit gesehen? Wer hat den Täter in Höhe der Baracken gesehen oder kann anderweitige Angaben, zum Beispiel zum Fahrzeug, machen?

Hinweise erbeten an die Kripo Jena unter der Rufnummer 03641-810.