Eine reine Kopfsache!

0
1202

Im Vergleich der beiden Volleyball-Regionalligisten des Kreises Gotha verloren die Männer des VC Gotha zu Hause gegen den Ohrdrufer SV mit 1:3 (13; -20; -22; -21).

„Ich kann es mir wirklich nicht erklären. Wir haben im 1.Satz wirklich gut gespielt, um dann so einzubrechen. Es ist eine reine Kopfsache“, kommentierte Gothas Trainer Jörg Schulz die Derbyniederlage.

Der VC Gotha musste in dieser wichtigen Begegnung kurzfristig auf Michael Steuding verzichten, der beruflich verhindert war. Sein Ausfall stellte sich im Spielverlauf als nicht zu kompensierende Schwächung heraus. Lediglich im 1.Satz  machte sich sein Fehlen noch nicht so bemerkbar. In diesem Abschnitt lief das Spiel auf Gothaer Seite gut, während sich bei den Ohrdrufern die Fehler häuften. Ergebnis dessen war ein deutlicher 25:13 Satzgewinn für die Gastgeber.

Umso unverständlicher der danach folgende Einbruch bei den Gothaern. Plötzlich wackelte die Annahme wieder, so dass ein geordneter Spielaufbau immer schwieriger wurde. Schulz reagierte und veränderte mehrfach den Annahmeriegel. Doch letztlich blieben diese Maßnahmen ohne Erfolg. So musste der VC Gotha am Ende eine bittere 1:3 Niederlage hinnehmen und wird es in den kommenden Wochen nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung schaffen, wieder den Anschluss an das Mittelfeld herzustellen. Zumal jetzt mit dem USV TU Dresden und dem 1.VSV Jena 90 zwei schwere Gegner warten.

VC Gotha mit: Markus Braune, Christian Franz,  Marcel Bruns, Stephan Werner, Elias Rose, Marek Reichel, Jonas Fiedler, Stefan Krech und Steffen Hüther


Fliesenstudio Arnold