Einsatzkräfte live erleben

0
1122

Am 26. April 2012 findet der diesjährige bundesweite Girls´Day statt. Die Agentur für Arbeit Gotha bietet interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, Einsatzkräfte von Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr live zu erleben. Von 9 bis 13 Uhr gibt es unterschiedliche Aktionen und Vorträge der Bundeswehr, der Berufsfeuerwehr Gotha sowie der Polizeidirektion Gotha. Diese finden auf dem Gelände der Agentur für Arbeit Gotha, Schöne Aussicht 5 statt.

So können die Auswirkung eines Brandes und die Löscharbeiten, die Versorgung von Verwundeten und vieles mehr hautnah erlebt werden. Die Bundeswehr stellt Einsatzfahrzeuge vor und zeigt im Sanitätszelt, wie Verletzte und Verwundete medizinisch versorgt werden. Im Infotruck der Bundeswehr gibt es Informationen über die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in den verschiedenen Einsatzgebieten der Truppe.

Die Gothaer Berufsfeuerwehr ist mit Einsatzfahrzeugen vor Ort und zeigt, wie die Brandbekämpfung und Rettung von Opfern in der Praxis erfolgt. Die Schülerinnen erfahren, welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten, wenn sie bei der Feuerwehr eine berufliche Karriere anstreben.

Die Polizeidirektion Gotha zeigt auf, welche Karrieremöglichkeiten es für Mädchen gibt. Ebenso stellen Nachwuchskräfte der Arbeitsagentur ihren Ausbildungsberuf sowie die Studienmöglichkeiten vor.

„Wir haben gemeinsam mit allen Beteiligten ein umfangreiches und informatives Angebot zusammengestellt. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler können dieses am 26. April nutzen. Ich hoffe und freue mich auf eine rege Teilnahme“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Für den bundesweiten Aktionstag können sich alle interessierten Schüler anmelden unter www.girls-day.de. Zahlreiche Anmeldungen für den Girls´Day auf dem Gelände der Agentur für Arbeit sind bereits eingegangen. Nun heißt es schnell zu sein, um am 26. April dabei sein zu können.