EM-Gold im Kugelstoßen für Andy Dittmar

0
1209

Bezogen auf die Farbe der Medaille war es ein glänzender Abschluss der Indoor-Saison: Der Gothaer Andy Dittmar hat am 20. März bei der Hallen-Europameisterschaft der Senioren in San Sebastian (Spanien) den Kugelstoß-Wettbewerb der Altersklasse Ü35 gewonnen.

Mit einer Weite von 18,35 Meter verteidigte der 38-Jährige seinen 2011 in Gent (Belgien) errungenen Titel erfolgreich. Dass er mit dieser Leistung einen knappen halben Meter hinter seiner Saison-Bestleistung und den eigenen Erwartungen zurück blieb, konnte die Freude über den Erfolg nicht trüben.

Nicht zuletzt, weil Carmen Hildebrandt vom Ohrdrufer LV, die Andy Dittmar seit anderthalb Jahren als Trainer betreut, tags zuvor mit 11,91 Meter die Silbermedaille in ihrer Altersklasse errungen hatte. Deshalb konnte der für Basketball in Gotha startende Hüne letztlich ein positives Fazit der EM-Tage ziehen: „Zwei Starts, zwei Medaillen – ich bin zufrieden!“

Unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Spanien beginnt für Andy Dittmar die Vorbereitung auf die Freiluft-Saison und sein „Heimspiel“: das Gothaer Schloss-Meeting im Kugelstoßen, das in diesem Jahr am Samstag, 29. Juni, ausgetragen wird. Dann heißt es im Westgarten von Schloss Friedenstein bereits zum 16. Mal: „Hier stößt die Elite!“

Fliesenstudio Arnold