Erhaltenswert!

0
1202

Mit Hilfe von Spenden Gothaer Bürger für erhaltenswerte Grabmale konnte im Mai/Juni 2012 das Grabmal von Carl Friedrich von Strenge (1843-1097) im Teil I des Hauptfriedhofes saniert werden.

Es erfolgte eine Neufundamentierung des Grabmals, die Reparatur und Neuversetzung der Einfassung (ein Teil war durchgebrochen) sowie Reinigung des Denkmals und der Einfassung. Die Arbeiten wurden vom Steinmetzbetrieb Beyer ausgeführt. Die Kosten der Steinarbeiten betrugen rund 1.000 €.

Im Anschluss an die Grabmalsanierung wurde die Grabstätte von den Friedhofsgärtnerinnen des Garten-, Park- und Friedhofsamtes mit einer Dauerbepflanzung aus Hosta, Heucherella und Ziergräsern bepflanzt.

Carl Friedrich von Strenge  war Jurist, Staatsminister, Vorsitzender des Gothaer Protestantenvereins, Landtagsmitglied, Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher. In die Zeit seiner Ministertätigkeit fällt das große Gesetzgebungswerk des Jahres 1899, die Ausführung des bürgerlichen Gesetzbuches.
Der Schöpfer des Grabmals war laut Signum an der Einfassung ein Bildhauer namens E. Morgenroth aus Gotha.