Erinnerungstafeln für Otto Eppenstein und Ernst Wandersleb

0
1371

Die Stadt Jena und der Jenaer Arbeitskreis Judentum laden ein zum Gedenken  an die so genannte Reichskristallnacht am Sonnabend, 9. November, am Westbahnhof.

Von dort aus wurden während der Zeit des Nationalsozialismus Juden, Sinti und Roma in die Konzentrationslager deportiert. 18 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter einen Kranz an der Gedenktafel auf dem Gleis 1 niederlegen. Dr. Matias Mieth, der Direktor des Stadtmuseums, wird in einer Ansprache an das Geschehene erinnern.

Das Konzert „Ez iz geven a Zumertog…“ beginnt 19.30 Uhr in der Rathausdiele. Das Konzert gestalten Roswitha Dasch und Ulrich Raue. Die Geschichte des Wilnaer Ghettos wird über seine Lieder  gespiegelt. Zuvor wird das Buchprojekt zur Geschichte der Juden in Jena vorgestellt.

Bereits am Nachmittag, 16.30 Uhr wird am Haus Otto-Devrient-Straße 16 eine Gedenktafel für Otto Eppenstein enthüllt, 17 Uhr am Haus Schaefferstraße 14 eine Gedenktafel für Ernst Wandersleb. Alle Veranstaltungen sind öffentlich.